Hundeboxen

(695 Angebote bei 15 Shops)
25 1 5
1
3 4 5
...

Anzahl pro Seite:

Ratgeber Hundeboxen


Hundeboxen - Für Hunde auf Reisen
Hunde sind neben Katzen zweifelsfrei die beliebtesten Haustiere der Deutschen. Über 7 Millionen dieser Vierbeiner tummeln sich in den Haushalten der Republik. Natürlich werden die treuen Weggefährten nicht selten auch auf Reisen oder auf kürzere Fahrten im Auto mitgenommen. Hierbei sollte man allerdings - nicht nur aus Liebe zum Tier - auf eine sichere Transportlösung setzen, um weder Mensch noch Tier zu gefährden. Ungesichert transportierte Hunde können sich im Ernstfall in wahre Geschosse verwandeln, es bestehen sowohl für die zwei- als auch die vierbeinigen Fahrzeuginsassen große Verletzungsgefahren. Für einen sicheren Transport von Hunden kann eine Hundebox eine sinnvolle Anschaffung sein, welche in unterschiedlichen Ausführungen zur Auswahl angeboten wird. Hundeboxen gewähren den Tieren während der Fahrt eine sichere und stabile Behausung, ohne dass sie sich dabei eingesperrt fühlen müssten.

Unterschiedliche Größen, Bauarten und Befestigungsmethoden
Hundeboxen gibt es in verschiedenartigen Ausführungen und in nahezu allen Größen. Ein wichtiges Kriterium bei der Anschaffung einer solchen Box ist natürlich die individuelle Körpergröße des Hundes, denn je größer und schwerer die Vierbeiner sind, desto stabiler und sicherer sollen die Boxen sein. Für kleinere Hunde stellen kompakte Hundeboxen aus Kunststoff eine gute Wahl dar, die mit Sicherheitsgurten auf dem Beifahrersitz oder im Fondbereich des Fahrzeuges fixiert werden können. Derartige Modelle erweisen sich als relativ flexibel verwendbar, da sie aufgrund ihres geringen Gewichts auch zum Transport von kleineren Hunden auf Bahn- oder Flugreisen oder für Besuche beim Tierarzt verwendet werden können. Weitaus stabilere Hundeboxen gibt es auch aus robustem, aber dennoch nicht allzu schwerem Aluminium, die allerdings meist auch mit größeren Abmessungen einhergehen. Wer einen Kombi sein Eigen nennen kann, findet mit fest installierbaren Hundeboxen für den Kofferraum besonders sichere und stabile Transportmöglichkeiten für seinen Zweibeiner. Derartige Modelle werden in der Regel fest im Kofferraum des Fahrzeuges verankert und sorgen sowohl bei den Fahrzeuginsassen als auch bei den Tieren im Falle eines Falles für größtmögliche Sicherheit. Egal, für welches Modell man sich auch entscheiden mag, wichtig ist, dass man den Tieren anfänglich ausreichend Zeit gibt, sich an eine Hundebox zu gewöhnen, weshalb sie nicht gleich auf langen Reisen das erste Mal eingesetzt werden sollte.
Nach oben