Bei Düften erfolgt die Unterteilung nach Verdünnungsklassen. Je höher der Anteil an reinen Duftstoffen, desto intensiver die Duftentfaltung. Die Duftkonzentration ist bei intensivem Parfum bis 40%, Extrait de Parfum bis 30%, Eau de Parfum bis 25%, Eau de Toilette bis 15%, Eau de Cologne bis 8% und Eau Fraiche bis 3%.
Die Mengenangabe gibt die Milliliter in der einzelnen Packung an.
Jeder Duft lässt sich seiner Charakteristik entsprechend in bestimmte Duftfamilien einordnen. Eine holzige oder würzige Basis findet man in orientalischen Düften, die eine schwere, aber warme Duftnote auszeichnet. Viele Chypre-Duftnoten werden als warm und sinnlich wahrgenommen. Die Basis dieser Düfte besteht aus einer Zusammenstellung von Essenzen zypriotischer Flechtenarten wie Moschus oder Eichenmoos.
Die Parfums können als Dreier-, Zweier- oder Geschenksets gekauft werden. Ein Dreier-Set enthält neben dem Flakon z.B. zwei Nachfüllungen. Ein Zweier-Set besteht z.B. aus zwei Flakons gleichen Volumens. In einem Geschenkset sind neben dem Parfum oft ein Duschgel und/oder eine Body Lotion enthalten.
Aktualisiert: 14.12.23 | Autor: Andrea Schreiner
Paco Rabanne ist als Modedesigner bis heute für seine futuristischen Entwürfe bekannt. Er war damit ab den 1960er Jahren sehr erfolgreich. Sein bürgerlicher Name lautet Francisco Rabaneda y Cuervo. Bei der Marke Paco Rabanne steht er bis heute mit seinem Pseudonym Pate, hat sich aber schon vor Jahren aus dem Unternehmen zurückgezogen. Es gehört seit 1987 dem spanischen Kosmetikkonzern Puig. Mit Puig gab es bereits beim ersten Parfum dieser Marke eine Zusammenarbeit – „Calandre“ im Jahr 1969.
Der Duft Lady Million erschien im Jahr 2010 als Eau de Parfum und 2 Jahre später als Eau de Toilette. Er ist das thematische Gegenstück zur Herrenduft-Reihe 1 Million.
Alle Lady Million Damendüfte von Paco Rabanne sind in einer moderaten Preisklasse zu haben. 30 Milliliter (ml) Eau de Parfum erhalten Sie ab etwa 30 Euro. Große Einheiten sind im Verhältnis günstiger als kleinere, so kosten zum Beispiel 80 ml nur etwa das Doppelte.
Erfahren Sie in unserem folgenden Ratgeber, welche besonderen Eigenschaften diese Damendüfte haben.
Der Erfolg von Lady Million machte bei Paco Rabanne die Entscheidung für weitere Varianten mit abgewandelten Duftnoten leicht. Solche Abwandlungen heißen Flanker. Eine süße Duftkomponente ist bei allen Kreationen enthalten.
Es sind noch einige Lady Million Flanker auf dem Markt, die Sie auf der Website von Paco Rabanne nicht mehr finden. Auch wenn der Hersteller selbst sie nicht mehr produziert, bekommen Sie sie in Drogerien und Parfümerien, solange der Vorrat reicht.
Grundsätzlich sind Düfte folgendermaßen komponiert:
Eine Auswahl aus den noch erhältlichen Varianten von Lady Million finden Sie in der folgenden Tabelle. Sie beschreibt außerdem die enthaltenen Duftnoten nach ihren jeweiligen Kopf-, Herz- und Basisnoten:
Name |
Duftnoten |
Duftfamilie |
Kopfnote: Himbeere, Neroli, Bitterorange Herznote: Orangenblüte, Jasmin Basisnote: Honig, Patschuli |
Süß-blumig |
|
Kopfnote: Orangenblüte, Damaszener-Rose Herznote: Himbeere, Mandarine Basisnote: Sandelholz, Vanille, Vetiver |
Süß-fruchtig |
|
Kopfnote: Magnolie, Orangenblüte Herznote: Osmanthus Basisnote: Cognac, Kirschpflaume, weißer Patschuli, Vanille |
Süß-blumig |
|
Lady Million Eau My Gold! Eau de Toilette |
Kopfnote: Zitrusnoten, Bergamotte, Mango Herznote: Orangenblüte, Veilchen Basisnote: Moschus, Zeder, Amber, Sandelholz |
Fruchtig-süß |
Kopfnote: Orangenblüte, Hölzer Herznote: Heliotrop, Himbeere, Vanille Basisnote: Patschuli, Honig, Kakao |
Süß-synthetisch |
Die Flakons wirken von der Form her wie kristallin zugeschliffene Edelsteine. Die Farben der Deckel erinnern aber an Edelmetall – und somit an die Vorliebe des Designers für Metall als Material. Sie haben keine typische Flaschenform, sondern sind bis auf wenige Ausnahmen flach – wie etwa die Steine, die in Ringen verarbeitet werden. Vorne sitzt die Öffnung für den Pumpzerstäuber.
Nur die Fläschchen der Varianten Eau My Gold! sowie eine Sammler-Ausgabe des Originaldufts sind etwas höher und schlanker: Der Deckel ähnelt aber den anderen Varianten.
Die Lady Million-Kreationen gibt es teils als Eau de Parfum und teils als Eau de Toilette. Eau de Parfum (EdP) enthält in der Regel mehr reines Duftöl als Eau de Toilette (EdT), etwa 8 bis 15 Prozent. EdT ist weniger intensiv mit 5 bis 8 Prozent Duftstoff. Das kann der einzige Unterschied sein, muss es aber nicht. Viele Düfte von Paco Rabanne enthalten in der EdT-Variante etwas andere Duft-Bestandteile als das EdP gleichen Namens.
Eau de Parfum und Eau de Toilette gibt es in den Füllmengen 30, 50 und 80 ml. Manche Duftsets können zusätzlich eine kleine 20 Milliliter-Sprühflasche für die Handtasche enthalten, und in einigen Geschenksets sind passende Pflegeprodukte beigepackt.
Eignen sich die Lady-Million-Düfte von Paco Rabanne für Sie oder vielleicht als Geschenk für Ihre Freunde und Bekannte? Eine schnelle Entscheidungshilfe finden Sie hier:
Möchten Sie noch mehr rund um das Thema Paco Rabanne Lady Million wissen? Im Anschluss finden Sie zusätzliche Infos zu diesem Duft.
Was ist das Besondere an Paco Rabanne Lady Million?
Der Duft von Lady Million ist extrem weiblich, sehr süß, blumig und lebhaft. Durch den Einsatz von Patschuli und Honig besitzt dieses Parfum auch eine sehr sinnliche Note. Der Hersteller Paco Rabanne spricht von der Vereinigung von „Glamour und Eleganz“.
Gibt es auch andere Produkte von Paco Rabanne Lady Million?
Natürlich können Sie sich auch noch andere Produkte aus der Lady-Million-Duftfamilie zulegen: Sowohl Duschgel, als auch Bodylotion und Deodorantspray sind erhältlich.
Wer hat den Flakon von Paco Rabanne Lady Million designt?
Sowohl für das Original als auch für Lady Million Empire ist der französische Innenarchitekt und Designer Noé Duchaufour-Lawrance verantwortlich.
Möchten Sie über das Thema Parfum Genaueres nachlesen? Unser gleichnamiger Ratgeber informiert Sie umfassend.
Als Verlagslektorin und Mit-Autorin für Gastroführer hatte ich einen kulinarischen Berufsstart. Es folgte erst ein längeres Intermezzo beim Radio, danach vielfältige Aufgaben als Zeitungsredakteurin. Nach spannenden Jahren bei einer PR-Agentur bin ich nun seit 2013 bei billiger.de rund ums Online-Shopping aktiv.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.