Barock-Tische

(317 Angebote bei 9 Shops)
14 1 5
1
3 4 5
...

Anzahl pro Seite:

Ratgeber Barock-Tische


Barock-Tische - geschwungene Tische in opulenter Gestaltung
Der Barock war eine Epoche in der europäischen Kunstgeschichte, die inklusive seiner frühen und späten Ausprägungen ungefähr zwischen dem Ende des 16. Jahrhunderts und der Mitte des 18. Jahrhunderts andauerte. Besonders vom Barock geprägt wurden auch die bildenden Künste, hier vor allem die Architektur, aber auch die Möbel- und Einrichtungskultur. Knapp 250 Jahre später sind Barockmöbel heute sehr begehrte Einrichtungselemente für Wohnräume in den verschiedenartigsten Wohnstilen. Neben Barock-Sofas und Barock-Schränken spielen dabei auch Barock-Tische eine bedeutende Rolle. Wer sich für Barock-Tische begeistert, muss nicht gleich zwangsläufig den Gang zum nächsten Antiquitätenhändler antreten und über ein stattliches Budget verfügen, denn gerade Barock-Tische gibt es auch in stilvollen und sehr authentisch wirkenden Repro-Ausführungen. So sind stilvolle und vor allem blickfangende Barocktische bereits zu relativ erschwinglichen Preisen erhältlich, ohne dass man Krösus sein müsste, um sich an den Vorzügen eines solchen prächtigen Tischs innerhalb der eigenen vier Wände erfreuen zu können. Am besten passen Barock-Tische natürlich zu entsprechenden Barock-Stühlen, Zwänge gibt es natürlich aber auch hierbei nicht.

Barock-Tische - versprühen einen Hauch von Luxus und Extravaganz
Ein charakteristisches Merkmal für Barock-Tische sind ihre sanft geschwungenen, meist s-förmigen Tischbeine, die man im übrigen auch bei Barock-Stühlen antrifft. Darüber hinaus sind Tische aus dieser Epoche oder im nachempfundenen Stil üblicherweise mit großzügigen Dekoren in Form von Intarsien ausgestattet und verfügen ebenso häufig über glänzende Oberflächen. Daher sind heute auch goldene oder silberfarbene Barock-Tische keine Seltenheit bei neuinterpretierten Modellen. Am besten passen Barock-Tische zu Einrichtungen in einem besonders puristischen und modernen Stil, wo sie bewusst Kontraste setzen. Ebenso passen sie aber auch zu mondän eingerichteten Wohnräumen. Barock-Tische gibt es als kompaktere Ausführungen für das Wohnzimmer, ebenso stehen sie aber auch in besonders großzügigen und opulenten Ausführungen zur Auswahl bereit, die sich insbesondere als Esstisch eignen. Eines ist mit einem Barock-Tisch auf alle Fälle garantiert, denn ein solcher Tisch wird unweigerlich einen echten Blickfang im entsprechenden Raum darstellen und versprüht einen Hauch von Luxus und Extravaganz.
Nach oben