Ein vielseitiger 15 Zoll Ganzjahresreifen ist der Dunlop Sport All Season. Hinsichtlich des Preises ist das Modell des deutschen Reifenherstellers als nicht allzu teuer einzustufen.
Auf den Punkt! Als Ganzjahresreifen stellt der Sport All Season 185/65 R15 92V einen Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen dar: Er bietet eine gute Bodenhaftung auf nasser Straße. Allerdings sparen Sie sich damit die Kosten für den Reifenwechsel. Das Modell ist mit einem Tragfähigkeitsindex von 92 (bis 630 kg) und einem Geschwindigkeitsindex von V (bis 240 km/h) gekennzeichnet.
Was zeichnet den Sport All Season 185/65 R15 92V besonders aus?
-
185 mm mittelbreiter Reifen
Dank einer Breite von 185 mm ist der Dunlop-Ganzjahresreifen vielfältig einsetzbar. Mit einem Querschnittsverhältnis von 65 % liefert der Reifen bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen eine gute Performance.
-
Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von V (bis 240 km/h)
Mit einem Geschwindigkeitsindex von V (bis 240 km/h) ist der Dunlop für lange Einsätze im Fern- und Nahverkehr bestens aufgestellt. Im Hinblick auf das Fahrzeuggewicht können Fahrer nahezu aller Mittelklasse-Fahrzeuge bedenkenlos zugreifen: Auf dem Lastindex gehört der Ganzjahresreifen zur Klasse 92.
Wissenswert Bei Nässe steigt die Gefahr von Aquaplaning. Mit Ganzjahresreifen sind Sie davor nicht so geschützt wie mit Sommerreifen. Ist die Straße nass, können die Pneus die Haftung zur Fahrbahn-Oberfläche verlieren – Aquaplaning ist die Folge. Somit können Sie den PKW nicht mehr manövrieren.
-
Mittelmäßiger Kraftstoffverbrauch und ausreichende Haftung auf nasser Fahrbahn
Für seine Preiskategorie bietet der Ganzjahresreifen eine gute Kraftstoffeffizienz der Klasse C. Die Effizienzklassen A – besonders sparsam – bis G – wenig sparsam – geben Aufschluss darüber, wie sich ein Reifen auf den Verbrauch auswirkt. Auch wenn es feucht ist, sind mit dem Autoreifen moderate Bremswege möglich. Ausgezeichnet mit der Klasse B ist der Leistungsabstand zu Reifen mit optimaler Nasshaftung der Klasse A überschaubar. Durch sein externes Rollgeräusch von 70 dB ist der Ganzjahresreifen akustisch im moderaten Mittelfeld einzuordnen.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens aufgeführt.