Radar bietet mit dem Dimax einen 18 Zoll Sommerreifen. Das Modell gilt als nicht allzu teuer.
Auf den Punkt! Dieser Sommerreifen Dimax R8+ 215/40 R18 89Y ermöglicht bei hohen Temperaturen und rasanter Fahrweise ein gutes Handling. Sein Tragfähigkeitsindex beträgt 89 (bis 580 kg) und sein Geschwindigkeitsindex Y (bis 300 km/h). Außerdem bietet er eine moderate Nasshaftung und eine gute Kraftstoffeffizienz.
Was zeichnet den Dimax R8+ 215/40 R18 89Y besonders aus?
-
215 mm breiter Reifen
Besonders sportliche Fahrer werden sich von dem Radar-Sommerreifen angesprochen fühlen: Bei 215 mm Reifenbreite und einem Querschnittsverhältnis von 40 % sorgt er für eine exzellente Kurvenlage und ein gutes Handling.
-
Hoher Geschwindigkeitsindex von Y (bis 300 km/h)
Der Lastindex von 89 ermöglicht ein weites Einsatzspektrum: Der Großteil aktueller Mittelklasse-PKW kann mit dem Sommerreifen ausgestattet werden. Die Geschwindigkeitsklasse Y (bis 300 km/h) zeichnet den Autoreifen als ausgewiesenen Spitzensportler aus, der auf der Autobahn zur Bestform aufläuft.
Wissenswert Sommerreifen eignen sich hervorragend für den Einsatz bei Nässe, deshalb sinkt mit ihnen die Gefahr von Aquaplaning. Kommt es zum Aquaplaning, schwimmt der Reifen auf einem Wasserfilm auf und verliert den Kontakt zum Boden. Sie können den PKW dann nicht mehr lenken oder stoppen.
-
Durchschnittliche Kraftstoffeffizienzklasse und durchschnittliche Nasshaftung
Ausgehend vom Rollwiderstand stuft die EU die Kraftstoffeffizienz von Reifen auf einer Bewertungsskala von A bis G ein. Mit der Effizienzklasse C gehört der Radar hier zum Mittelfeld. Auch wenn es nass ist, sind mit dem Autoreifen moderate Bremswege möglich. Ausgezeichnet mit der Nasshaftungsklasse B ist der Leistungsabstand zu Reifen mit optimaler Nasshaftung der Klasse A recht gering. Mit 72 dB fällt das externe Rollgeräusch des Sommerreifens vergleichsweise laut aus.
Fazit
Die wichtigsten Vor- und Nachteile des 18" großen Sommerreifens
Dimax R8+ 215/40 R18 89Y finden Sie im Folgenden aufgelistet.
Vorteile- Mit 215 Breite stabil in Kurven
Nachteile- Überaus lautes Fahrgeräusch mit 72 dB