Ein 18 Zoll Ganzjahresreifen: Kumho präsentiert den Solus 4S HA32. Der Reifen dieser Reifen-Marke aus Südkorea gilt als durchschnittlich teuer.
Auf den Punkt! Als Allwetterreifen stellt der Solus 4S HA32 235/55 R18 104V einen Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen dar: Er bietet eine durchschnittliche Nasshaftung. Allerdings sparen Sie sich damit die Kosten für den Reifenwechsel. Das Modell ist mit einem Lastindex von 104 (bis 900 kg) und einem Geschwindigkeitsindex von V (bis 240 km/h) gekennzeichnet.
Was zeichnet den Solus 4S HA32 235/55 R18 104V besonders aus?
-
Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von V (bis 240 km/h)
Bei einem Geschwindigkeitsindex von V (bis 240 km/h) zeigt sich der Kumho für lange Einsätze im Nah- und Fernverkehr perfekt aufgestellt. Sogar große Wagen, Kleintransporter und -busse lassen sich mit dem Ganzjahresreifen ausrüsten: Mit dem hohen Lastindex von 104 ist er auch für schwere Fahrzeuge geeignet.
Wissenswert Ganzjahresreifen minimieren die Gefahr von Aquaplaning im Sommer nicht so gut wie Sommerreifen. Beim Aquaplaning entsteht ein Wasserfilm zwischen der Lauffläche des Reifens und der Straßen-Oberfläche. Dadurch verliert der Reifen Bodenhaftung – das Auto kann nicht mehr richtig gesteuert oder gestoppt werden.
-
235 mm breiter Reifen
235 mm Reifenbreite und ein Querschnittsverhältnis von 55 % stehen für großen Fahrspaß. Mit dem Kumho-Ganzjahresreifen lässt sich der PKW auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut steuern.
-
Durchschnittliche Kraftstoffeffizienzklasse und moderate Nasshaftung
Ausgehend vom Rollwiderstand ordnet die EU die Kraftstoffeffizienz von Reifen auf einer Skala von A bis G ein. Mit der Effizienzklasse C gehört der Kumho hier zum Mittelfeld. Leider ist die Lautstärke des Rollgeräuschs des Ganzjahresreifens mit 72 dB recht laut. Mit der Nasshaftungsklasse B sind die Bremswege mit dem Autoreifen auch auf feuchten Straßen relativ kurz. Die Bremseigenschaften von Reifen auf nasser Fahrbahn werden anhand der Klassen A bis G eingeteilt. Klasse A bezeichnet Reifen mit vergleichsweise kurzem, Klasse G Reifen mit vergleichsweise langem Bremsweg.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens aufgeführt.
Vorteile- Allround-Reifen für Winter und Sommer
- Hervorragende Stabilität in Kurven durch 235 Breite
Nachteile- Lautes Geräusch von 72 dB während der Fahrt