Produktbeschreibung und TestberichtIn seinen Gesamtmaßen hat der
Trixie Natura Kleintierstall mit Freilaufgehege eine Größe von 104 cm x 57 cm x 92 cm in der Länge, Breite und Höhe. Der Stall ist aus Kiefernholz gearbeitet, welches mit einer speziellen Lasur behandelt wurde und das Dach ist ebenfalls speziell beschichtet. So ist er sowohl wetter- als auch winterfest und daher besonders für den Außeneinsatz geeignet. Der Artikel besteht aus zwei Ebenen, die jedoch über eine abschließbare Bodenluke voneinander trennbar sind. Das Modelll befindet sich im oberen Teil der Anlagen, während sich darunter das integrierte Freilaufgehege mit stabilem Metallgitter befindet. So können seine Bewohner selbstständig entscheiden, wo sie sich im Käfig oder auf der Freilauffläche aufhalten wollen. Möglich wird dies schließlich auch durch eine eingebaute rutschfeste Rampe im Inneren. Zur einfachen und problemlosen Reinigung kann das Dach komplett geöffnet werden. Zudem ist das Produkt mit einer Kunststoffbodenwanne ausgestatte, die sich zur schnellen Reinigung herausziehen lässt.
Empfehlung der RedaktionNach der Lieferung muss der Artikel zunächst aufgebaut werden. Teile, Schauben und Bedienungsanleitung sind im Lieferumfang enthalten, sowie auch eine Trinkflasche und ein Futternapf. Dank der guten Beschreibung ist der Zusammenbau eher unkompliziert. Was die Größe anbetrifft, so hält der Artikel was er verspricht. Die Maße stimmen. Doch allen Kleintierhalten (egal ob es sich um Meerschweine oder Kaninchen handelt) ist sicher bewusst, dass im Grunde jeder Stall zu klein ist. Dem kann aber Abhilfe geschaffen werden, wenn man das Modell einfach mit dem Natura Freilaufgehege kombiniert. Die Reinigung gestaltet sich recht unproblematisch. In das Innere kommt man ganz einfach, indem man das Dach aufklappt. Zudem lässt sich die Bodenwanne herausziehen. Allerdings ist diese auch ein Schwachpunkt. Da die Kleintiere ihr Geschäft gern in Ecken verrichten, erfüllt sie ihren Zweck nicht sonderlich gut und der Urin landet eher neben der Wanner als darin und kommt so auch an Stellen des Geheges, wo er sich nur schwer wieder entfernen lässt.
Obwohl das Modell als Außenanlage konzipiert ist und die verwendeten Materialien bzw. speziellen Beschichtungen dafür sorgen, das es wetter- und winterfest ist, sollte der Käfig doch lieber unter einem kleinen Vordach aufgestellt werden. Denn ist er permanent Regen und starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt, kann es leicht passieren, dass die Dachpappe sich verformt und Risse bekommt. Dies führt schließlich bei Regen dazu, dass das Dach nicht mehr dicht hält und Wasser durch die Decke ins Innere tropft.
Alles in Allem bietet der Trixie Natura Kleintierstall mit Freilaufgehege den kleinen Nagern ein gutes und sicheres Zuhause, insofern man den Stall nicht überstrapaziert und seinen Standort mit Bedacht wählt.
Plus- 2 miteinander verbundene Etagen
- rutschfeste Rampe
- stabiles Metallgitter
- aufklappbares Dach
Minus- Dachpappe wir porös und undicht
- schnell einsetzende Verwitterung
- Bodenwanne