Der Vredestein Ultrac Vorti ist ein Sommerreifen. Hinsichtlich des Preises ist der Reifen des Unternehmens aus den Niederlanden als kostspielig einzustufen.
Auf den Punkt! Der Ultrac Vorti 295/30 R24 104Y sorgt für ein optimiertes Fahrverhalten im Sommer und bei hohen Geschwindigkeiten – sein Geschwindigkeitsindex beträgt Y (bis 300 km/h). Der Tragfähigkeitsindex ist mit 104 (bis 900 kg) ausgewiesen. Darüber hinaus besitzt er folgende Eigenschaften: eine gute Bodenhaftung auf nasser Straße.
Was zeichnet den Ultrac Vorti 295/30 R24 104Y besonders aus?
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Felgenschutzleiste und hoher Geschwindigkeitsindex von Y (bis 300 km/h)
Ein großzügiger Lastindex von 104 prädestiniert den Sommerreifen zum Einsatz an Kleintransportern und -bussen wie an sonstigen größeren Wagen. Eine hohe Geschwindigkeitsklasse von Y (bis 300 km/h) lässt die Herzen dynamischer Fahrer höher schlagen: Der Autoreifen eignet sich für Tempos jenseits der 240 km/h. Mit dem integrierten Felgenschutz brauchen Sie das Entlangschrammen an einem Bordstein nicht mehr zu fürchten. Der Wulst an der Außenseite des Reifens schützt Ihre Felgen.
Wissenswert Sommerreifen können Aquaplaning vorbeugen, da Sie sehr gute Eigenschaften auf nasser Fahrbahn-Oberfläche aufweisen. Tritt Aquaplaning ein, schiebt sich ein Wasserkeil zwischen Lauffläche und Straße. Das Auto ist dann nicht mehr steuerbar.
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295 mm breiter Reifen
295 mm Reifenbreite und ein Querschnittsverhältnis von 30 % stehen für großen Fahrspaß. Mit dem Vredestein-Sommerreifen lässt sich der PKW auch bei großen Geschwindigkeiten sehr gut steuern.
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Hoher Kraftstoffverbrauch und gute Bodenhaftung auf nasser Straße
Kritiker dürften anmerken, dass mit dem Sommerreifen der Kraftstoffverbrauch zu hoch ist: Er erhält hier nur die Klasse E, wobei Klasse A die Reifen mit dem geringsten, Klasse G die Reifen mit dem höchsten Rollwiderstand bezeichnet. Ein geringer Rollwiderstand wirkt sich positiv auf den Verbrauch aus. Das externe Rollgeräusch des Sommerreifens liegt bei 73 dB und ist damit recht deutlich zu hören. In Sachen Nasshaftung liegt der Autoreifen mit der Klasse B im Mittelfeld. Reifen der Klasse A zeichnen sich durch vergleichsweise gute Haftung und einen kurzen Bremsweg, Reifen der Klasse G durch schwache Haftung und einen längeren Bremsweg aus.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Sommerreifens aufgeführt.
Vorteile- Hervorragende Stabilität in Kurven durch 295 Breite
- Felgenschutzleiste verhindert Kratzer
Nachteile- Kostspielig
- Hoher Kraftstoffverbrauch
- Lautes Geräusch von 73 dB während der Fahrt