Gute, vor allem standfeste Reifen, aber teurer
Variante: 225/40 ZR18 92Y
Da der Sommer nun schon wieder heranrückt - und zwar im vollen Gange - sollte man sich auch so langsam Gedanken um entsprechende Reifen machen.
Bisher hatte ich All-Saison-Autoreifen, bin aber insgesamt doch recht unzufrieden gewesen, weil sie vor allem bei entsprechender Witterung nicht mit der Qualität dedizierter Reifen mithalten können. Zumal Sommerzeit auch Regenzeit heißt.
Die Hankook Ventus V12 sind keine der größeren Marken, aber das tut der Qualität keinen Abbruch. Das Anbringen und ggf. nötige Aufpumpen erfolgt ruckzuck, sodass man schon früh die ersten Fahrversuche reinlegen kann.
Was sofort auffällt ist die hohe Grip-Leistung, denn anders als bei vielen anderen Konkurrenzprodukten haften die Reifen auf glattem Untergrund auch wunderbar in intensiven Kurven - kein Schlittern und auch kein Gequietsche. Der Lärm ist dann aber doch so ein kleines Problem, denn zwar können die Reifen wunderbar strapaziert werden, ohne dadurch spürbar mehr belastet zu werden, aber im regulären Gebrauch sind sie insgesamt einfach lauter als andere Reifen.
Ein anderer Nachteil ist leider der viel höhere Verbrauch, der wohl mit dem besseren Halt einher geht. Zwar erlebt man auf der Fahrt mehr Sicherheit und ein sanfteres, stoßärmeres Fahren, alles zu einem insgesamt und auch auf Dauer höheren Preis.
Wer damit leben kann, kann hier bedenkenlos zu Hankooks Ventus V12 Sommerreifen-Version greifen. Wer lieber sparen möchte, sollte sich doch lieber nach Alternativen umschauen. Entsprechend gibt es von mir nur ein "Gut."