Nach 3 Wintern habe ich diese Ganzjahresreifen zusammen mit meinen alten Auto in Zahlung gegeben.
Mein Fazit nach circa 30.00 Kilometern:
Wer für gewöhnlich etwas ruhiger unterwegs ist und weder Kurven räubert, Dauervollgas fährt oder zum Wintersport fährt, der kann sehr gut mit diesem Reifen zurecht kommen.
Die Wintereigenschaften sind durchaus vergleichbar mit einem befriedigend getesteten Winterreifen.
Hohe Zugkraft, kurze Bremswege und auch auf Eis macht der Reifen eine gute Figur.
Auch im Frühjahr und Herbst kommt man gut zurecht auch wenn es mal etwas nasser wird.
Sobald aber im Sommer die Temperaturen über 25 Grad ansteigen, wird das Fahrverhalten schwammig und besonders der Geradeauslauf wird grottenschlecht.
Zudem steigt der Verschleiß dann stark an und auch der Spritverbrauch liegt dann um etwa einen Liter pro 100 Kilometer höher als bei einem reinen Sommerreifen.
Nervend war die durch Sägezahnbildung nach 2 Jahren stark ansteigende Geräuschentwicklung, daher besser jedes Jahr von vorne nach hinten tauschen.
Für den deutlich schwächer motorisierten Zweitwagen meiner Frau würde ich den Nexen jederzeit wieder kaufen, für mein derzeitiges Fahrzeug mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Da ich täglich viel auf der Autobahn unterwegs bin brauche ich zuverlässige Reifen.
Bisher fuhr ich immer Michelin Reifen und wechselte diese immer zwischen den Jahreszeiten.
Da dass ein teures vergnügen ist, entschied ich mich auf einen Ganzjahresreifen umzusteigen.
Meine Wahl war da schnell klar, der Nexen N'blue 4Season wurde es da dieser in Testberichten,Preis und Leistung gut vereinen konnte.
Pro:
Nachdem ich von den ganzen Michelin Reifen einen hohen Standart gewöhnt war, war ich etaws skeptisch ob mich ein anderer Reifen genau so oder nur vergleichsweise so überzeugen kann.
Nach jetzt über 240000 Kilometern kann ich sagen dass er es kann.
Überzeugt hat mich der Nexen N'blue 4Season vor allem auf nasser und glatter Fahrbahn, da ich nicht dachte das ein Allwetterreifen mit einem herkömmlichen Winterreifen mithalten kann.
Klar muss man sagen dass man geringfügige Unterschiede im Kurvenverhalten merkt, allerdings denke ich das dieses Verhalten normal ist wenn man Betrachtet dass die Mischung für Sommer und Winter den idealen Grip bieten muss.
Die Abnutzung des Reifens hält sich alles in allem in Grenzen.
Contra:
Der Spritverbrauch steigt bei diesem Reifen um einiges an.
Gerade im Sommer verbraucht der Zwitter deutlich mehr als der herkömmliche Saison angepasste Reifen. Im Winter ist der Verbrauchswert normal.
Fazit:
Nach jetzt über 24000 Kilometern kann ich den Reifen nur Empfehlen. Der Grip ist egal ob im Sommer oder im Winter gegeben.
Der Spritverbrauch steigt etwas an, allerdings kann man diese Kosten durch das ersparte Geld für die jetzt zwei mal im Jahr weniger benötigten Reifenwechsel locker wieder rein holen.
Der Nexen N'blue 4Season ist meiner Meinung nach ein sehr guter Reifen und bekommt daher fünf von fünf Sterne.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.