Ein 18 Zoll Winterreifen: AUSTONE präsentiert sein Reifenmodell. Das Modell des amerikanisch-chinesischen Joint-Venture ist als nicht allzu teuer einzuordnen.
Auf den Punkt! Dieser Winterreifen SP-901 225/40 R18 92V optimiert bei winterlichen Wetterbedingungen die Fahreigenschaften des Autos. Er hat einen Tragfähigkeitsindex von 92 (bis 630 kg) und einen Geschwindigkeitsindex von V (bis 240 km/h). Zudem zählen zu seinen Eigenschaften: eine geringe Haftung bei Nässe und.
Was zeichnet den SP-901 225/40 R18 92V besonders aus?
-
225 mm breiter Reifen für besseren Grip auf festgefahrenem Schnee
Insbesondere sportliche Fahrer dürften sich von dem AUSTONE-Winterreifen angesprochen fühlen: Bei 225 mm Reifenbreite und einem Querschnittsverhältnis von 40 % sorgt er für eine exzellente Kurvenlage und ein gutes Handling.
-
Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von V (bis 240 km/h)
Einsetzen können Sie den Winterreifen an fast allen handelsüblichen Mittelklasse-Fahrzeugen: Der Tragfähigkeitsindex lautet 92. Mit der Geschwindigkeitsklasse V (bis 240 km/h) ist der AUSTONE für alltägliche Einsätze eine perfekte Wahl – auf der Autobahn wie in der Stadt.
Wissenswert Seit 2018 ist es Pflicht, dass alle hergestellten Winterreifen mit dem Alpine-Symbol beschriftet werden. Bis Ende September 2024 dürfen Sie allerdings vorübergehend bereits zuvor fertiggestellte Reifen mit M+S-Kennzeichnung nutzen.
-
Hoher Kraftstoffverbrauch und kaum Haftung auf nasser Fahrbahn
Ein Nachteil des Winterreifens ist sicherlich sein hoher Rollwiderstand: Bei der Kraftstoffeffizienz erreicht der AUSTONE nur die Klasse E. Im Bewertungssystem des Reifenlabels der EU wirken sich Reifen der Klasse A besonders positiv auf den Verbrauch aus, Reifen der Klasse G besonders negativ. Der Bremsweg auf nassem Untergrund fällt mit dem Autoreifen nicht optimal aus: Der Reifen trägt lediglich die Nasshaftungsklasse E, wobei Klasse-A-Reifen eine sehr gute Nasshaftung und kurze Bremswege aufweisen, Klasse-G-Reifen dagegen eine schlechte Nasshaftung und lange Bremswege. Mit hohen 72 dB externem Rollgeräusch liegt der Winterreifen leider deutlich über der Klangkulisse vieler Konkurrenten.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Winterreifens aufgeführt.
Vorteile- Ausgezeichnete Kurvenlage
Nachteile- Langer Bremsweg auf nasser Straße
- Überaus lautes Fahrgeräusch mit 72 dB
- Niedrige Kraftstoffeffizienzklasse