Ein 13 Zoll Ganzjahresreifen: Matador präsentiert den 62 All eather Evo. Der Reifen dieses Mitglieds der Continental-Gruppe ist innerhalb der Vertreter seiner Klasse vergleichsweise preiswert.
Auf den Punkt! Der MP 62 All Weather Evo 155/70 R13 75T eignet sich zum ganzjährigen Einsatz. Das bietet vor allem einen Kostenvorteil: Sie müssen nur einen Reifensatz kaufen und der Wechsel entfällt. Darüber hinaus weist er einen Loadindex von 75 (bis 387 kg) und einen Geschwindigkeitsindex von T (bis 190 km/h) auf. Eine durchschnittliche Nasshaftung zählen ebenfalls zu seinen Kennzeichen.
Was zeichnet den MP 62 All Weather Evo 155/70 R13 75T besonders aus?
-
155 mm breiter Reifen
Dank 155 mm Reifenbreite und einem Querschnittsverhältnis von 70 % ist Fahrvergnügen garantiert. Der Matador-Ganzjahresreifen liegt gut in der Kurve und bietet auch bei hohen Geschwindigkeiten perfektes Handling.
-
Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von T (bis 190 km/h) und leichter Tragfähigkeitsindex von 75 (bis 387 kg)
Dabei sind auch hohe Geschwindigkeiten für den Autoreifen kein Problem: Mit der Geschwindigkeitsklasse T (bis 190 km/h) ist er in der Stadt wie auf der Autobahn zu Hause. Der Tragfähigkeitsindex liegt für den Ganzjahresreifen bei 75, was ihn vor allem für die Montage an kleinen PKW empfiehlt.
Wissenswert Im Hinblick auf Aquaplaning erzielen Ganzjahresreifen nicht die gleichen Ergebnisse wie Sommerreifen. Kommt es zum Aquaplaning, schwimmt der Reifen auf einem Wasserfilm auf und verliert den Kontakt zum Boden. Sie können das Fahrzeug dann nicht mehr steuern oder stoppen.
-
Hoher Kraftstoffverbrauch und gute Bodenhaftung auf nasser Straße
Ein Nachteil des Ganzjahresreifens ist sicherlich sein relativ hoher Rollwiderstand: Bei der Kraftstoffeffizienz erreicht der Matador nur die Klasse E. Im Bewertungssystem des EU-Reifenlabels wirken sich Reifen der Klasse A besonders positiv auf die Effizienz aus, Reifen der Klasse G besonders negativ. Mit der Nasshaftungsklasse C kann der Bremsweg des Autoreifens auf nassen Fahrbahnen moderat ausfallen: Unter Klasse A fallen Reifen mit einer sehr guten, unter Klasse G Reifen mit einer besonders schlechten Nasshaftung. Bei 71 dB externem Rollgeräusch erreicht der Ganzjahresreifen einen akzeptablen Lautstärkepegel.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens aufgeführt.
Vorteile- Kostengünstiges Produkt
- Mit 155 Breite stabil in Kurven
- Allround-Reifen für Winter und Sommer
Nachteile- Kein Einsparpotenzial beim Verbrauch