Der Hankook Winter ist ein 16 Zoll-Winterreifen. Das Modell dieser Firma aus Südkorea gilt als hochpreisig.
Auf den Punkt! Um im Winter bei Eis und Schnee sicher unterwegs zu sein, ist der Winterreifen Winter i*cept X RW10 215/70 R16 100T das Richtige für Sie. Ein Geschwindigkeitsindex von T (bis 190 km/h) und ein Loadindex von 100 (bis 800 kg) zeichnen das Modell "Winter i*cept X RW10 215/70 R16 100T" aus. Ein zusätzliches Merkmal ist eine eine geringe Haftung bei Nässe.
Was zeichnet den Winter i*cept X RW10 215/70 R16 100T besonders aus?
-
Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von T (bis 190 km/h)
Die Geschwindigkeitsklasse T (bis 190 km/h) deckt alle gängigen Einsatzszenarien hervorragend ab: Der Hankook empfiehlt sich für den Stadtverkehr wie für Fahrten auf der Autobahn. Ein großzügiger Lastindex von 100 empfiehlt den Winterreifen zur Montage an kleinen Transportern und Bussen wie an anderen größeren Fahrzeugen.
Wissenswert Das Schneeflocken-Symbol ist seit 2018 zur Markierung eines Winterreifens verbindlich. Bis zum 30. September 2024 gilt eine Übergangsfrist: In dieser entsprechen bereits produzierte Reifen mit dem M+S-Zeichen noch der Winterreifenpflicht.
-
215 mm breiter Reifen für bessere Haftung auf trockener Straße
Durch seine 215 mm Reifenbreite sieht der Hankook-Winterreifen nicht nur hervorragend aus, sondern bietet auch ein optimales Handling und eine sehr gute Kurvenstabilität. Das Querschnittsverhältnis liegt bei 70 %.
-
Schlechte Nasshaftungswerte und laute Akustik beim Autofahren
Mit 72 dB fällt das externe Rollgeräusch des Winterreifens recht laut aus. Als Mitglied der Nasshaftungsklasse E sind die Bremswege auf nasser Fahrbahn mit dem "Winter i*cept X RW10 215/70 R16 100T" recht lang.
Fazit
Die wichtigsten Vor- und Nachteile des 16" großen Winterreifens
Winter i*cept X RW10 215/70 R16 100T finden Sie im Folgenden aufgelistet.
Vorteile- Mit 215 Breite stabil in Kurven
Nachteile- Kostenintensives Produkt
- 72 dB lauter Geräuschpegel beim Fahren
- Schlechtere Haftung auf nasser Straße