Der Tigar All Season ist ein 15 Zoll-Ganzjahresreifen. Der Reifen ist innerhalb der Vertreter seiner Klasse vergleichsweise nicht allzu teuer.
Auf den Punkt! Als Allwetterreifen stellt der All Season 185/60 R15 88V einen Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen dar: Er bietet eine moderate Nasshaftung. Allerdings sparen Sie sich damit die Kosten für den Reifenwechsel. Das Modell ist mit einem Loadindex von 88 (bis 560 kg) gekennzeichnet.
Was zeichnet den All Season 185/60 R15 88V besonders aus?
Einsetzen können Sie den Ganzjahresreifen an fast sämtlichen handelsüblichen Mittelklasse-Wagen: Der Tragfähigkeitsindex lautet 88.
Wissenswert Ganzjahresreifen minimieren die Gefahr von Aquaplaning im Sommer nicht so gut wie Sommerreifen. Beim Aquaplaning entsteht ein Wasserfilm zwischen der Lauffläche des Pneus und der Straßen-Oberfläche. Dadurch verliert der Reifen Bodenhaftung – das Auto kann nicht mehr richtig gesteuert oder heruntergebremst werden.
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185 mm mittelbreiter Reifen
Dank einer Breite von 185 mm ist der Tigar-Ganzjahresreifen vielfältig einsatzfähig. Mit einem Querschnittsverhältnis von 60 % liefert der Reifen bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen eine gute Performance.
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Gute Bodenhaftung auf nasser Straße und durchschnittliche Akustik während der Autofahrt
Das externe Rollgeräusch des Ganzjahresreifens befindet sich mit 69 dB im mittleren Bereich. In Sachen Nasshaftung liegt der "All Season 185/60 R15 88V" mit der Klasse C im Mittelfeld. Reifen der Klasse A zeichnen sich durch besonders gute Haftung und kurze Bremswege, Reifen der Klasse G durch schwache Haftung und längere Bremswege aus.
Fazit
Die wichtigsten Vor- und Nachteile des 15" großen Ganzjahresreifens
All Season 185/60 R15 88V finden Sie im Folgenden aufgelistet.
Vorteile- Ganzjähriger Einsatz der Reifen