Sie sind auf der Suche nach einem neuen Ganzjahresreifen? Dann ist der SUV Master von Petlas mit 18 Zoll für Sie interessant. Das Modell des türkischen Reifen-Unternehmens ist als teuer einzuordnen.
Auf den Punkt! Der SUV Master A/S 235/55 R18 104V eignet sich zum ganzjährigen Einsatz. Das bietet vor allem eine Kostenersparnis: Sie müssen nur einen Reifensatz anschaffen und der Reifenwechsel entfällt. Darüber hinaus weist er einen Tragfähigkeitsindex von 104 (bis 900 kg) und einen Geschwindigkeitsindex von V (bis 240 km/h) auf. Eine gute Bodenhaftung auf nasser Straße und eine gute Kraftstoffeffizienz zählen ebenfalls zu seinen Eigenschaften.
Was zeichnet den SUV Master A/S 235/55 R18 104V besonders aus?
-
Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von V (bis 240 km/h)
Sogar große Wagen, Kleinbusse und -transporter lassen sich mit dem Ganzjahresreifen ausrüsten: Mit seinem hohen Tragfähigkeitsindex von 104 ist er auch für schwere Fahrzeuge geeignet. Die Geschwindigkeitsklasse V (bis 240 km/h) deckt alle gängigen Einsatzszenarien hervorragend ab: Der Petlas eignet sich für die Stadt wie für Fahrten auf der Autobahn.
Wissenswert Droht Aquaplaning, fallen die Farheigenschaften auf nassem Untergrund mit Ganzjahresreifen nicht so gut aus wie mit Sommerreifen. Tritt Aquaplaning ein, schiebt sich ein Wasserkeil zwischen Lauffläche und Straße. Das Fahrzeug ist dann nicht mehr lenkbar.
-
235 mm breiter Reifen
Mit 235 mm Reifenbreite und einem Querschnittsverhältnis von 55 % ist Fahrvergnügen garantiert. Der Petlas-Ganzjahresreifen liegt gut in der Kurve und bietet auch bei hohen Geschwindigkeiten perfektes Handling.
-
Mittelmäßiger Kraftstoffverbrauch und moderate Nasshaftung
Da sich der Rollwiderstand von Autoreifen auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt, ist ein Blick auf die Effizienz interessant. Mit der Effizienzklasse B des Reifenlabels der EU liegt der Petlas im mittleren Feld: Besonders sparsame Reifen werden mit der Effizienzklasse A ausgezeichnet, besonders wenig effiziente Reifen mit der Effizienzklasse G. Das externe Rollgeräusch des Ganzjahresreifens beträgt 72 dB und ist damit vergleichsweise laut. Auch wenn es nass ist, sind mit dem Autoreifen moderate Bremswege möglich. Ausgezeichnet mit der Klasse C ist der Leistungsabstand zu Reifen mit optimaler Nasshaftung der Klasse A recht gering.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens aufgeführt.
Vorteile- Spart Kosten für den Reifenwechsel
- Optimales Handling mit 235 Reifenbreite
Nachteile- Hoher Preis
- 72 dB lauter Geräuschpegel beim Fahren