Continental bringt mit dem AllSeasonContact einen Ganzjahresreifen in der Größe 18 Zoll auf den Markt. Das Modell der erfolgreichen Firma aus Hannover ist hochpreisig.
Auf den Punkt! Als Allwetterreifen stellt der AllSeasonContact 2 XL M+S 3PMSF 235/60 R18 107W Ganzjahresreifen einen Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen dar: Er bietet eine gute Bodenhaftung auf nasser Straße. Allerdings sparen Sie sich damit die Kosten für den Reifenwechsel.
Was zeichnet den AllSeasonContact 2 XL M+S 3PMSF 235/60 R18 107W Ganzjahresreifen besonders aus?
Wissenswert Droht Aquaplaning, fallen die Farheigenschaften auf nassem Untergrund mit Ganzjahresreifen nicht so gut aus wie mit Sommerreifen. Tritt Aquaplaning ein, schiebt sich ein Wasserkeil zwischen Lauffläche und Fahrbahn-Oberfläche. Der PKW ist dann nicht mehr steuerbar.
-
Mittelmäßiger Kraftstoffverbrauch und durchschnittliche Nasshaftung
Ausgehend vom Rollwiderstand stuft die EU die Kraftstoffeffizienz von Reifen auf einer Bewertungsskala von A bis G ein. Mit der Kraftstoffeffizienzklasse B gehört der Continental hier zum Mittelfeld. Mit hohen 72 dB externem Rollgeräusch liegt der Ganzjahresreifen leider deutlich über dem Durchschnitt. Mit der Nasshaftungsklasse B sind die Bremswege mit dem "AllSeasonContact 2 XL M+S 3PMSF 235/60 R18 107W Ganzjahresreifen" auch auf feuchtem Untergrund relativ kurz. Die Bremseigenschaften von Reifen auf nasser Fahrbahn werden in die Klassen A bis G eingeteilt. Klasse A beinhaltet Reifen mit relativ kurzem, Klasse G Reifen mit relativ langem Bremsweg.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens aufgeführt.
Vorteile- Ganzjähriger Einsatz der Reifen
Nachteile- Überaus lautes Fahrgeräusch mit 72 dB
- Kostenintensives Produkt