Dunlop bietet mit dem SP Sport Maxx GT einen 18 Zoll Sommerreifen. Der Reifen dieses Hanauer Reifen-Unternehmens gilt als hochpreisig.
Auf den Punkt! Der SP Sport Maxx GT 235/40 R18 91Y sorgt für ein optimales Fahrverhalten in der heißen Jahreszeit und bei hohen Geschwindigkeiten – sein Geschwindigkeitsindex beträgt Y (bis 300 km/h). Der Lastindex ist mit 91 (bis 615 kg) festgelegt. Darüber hinaus besitzt er folgende Eigenschaften: eine durchschnittliche Nasshaftung.
Was zeichnet den SP Sport Maxx GT 235/40 R18 91Y besonders aus?
-
235 mm breiter Reifen
235 mm Reifenbreite und ein Querschnittsverhältnis von 40 % bedeuten hohen Fahrspaß. Mit dem Dunlop-Sommerreifen lässt sich der PKW auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut steuern.
-
Felgenschutz und hoher Geschwindigkeitsindex von Y (bis 300 km/h)
Der herausstehende Seitenrand des Reifens dient als Felgenschutz und verhindert Kratzspuren. In Hinsicht auf das Fahrzeuggewicht können Fahrer nahezu sämtlicher Mittelklassewagen bedenkenlos zugreifen: Auf dem Tragfähigkeitsindex gehört der Sommerreifen zur Klasse 91. Die Geschwindigkeitsklasse Y (bis 300 km/h) zeichnet den Dunlop als ausgewiesenen Spitzensportler aus, der auf Autobahn und Landstraße zu Höchstformen aufläuft.
Wissenswert Sehr gute Haftung auch auf nassen Straßen ermöglichen Sommerreifen. Daher können Sie auch das Risiko von Aquaplaning minimieren. Ist der Untergrund nass, können die Pneus die Haftung zur Fahrbahn-Oberfläche verlieren – Aquaplaning entsteht. Dann können Sie das Auto nicht mehr manövrieren.
-
Hoher Kraftstoffverbrauch und moderate Nasshaftung
Leider fällt der Rollwiderstand des Sommerreifens vergleichsweise hoch aus, was sich nachteilig auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt. Im Bewertungssystem des EU-Reifenlabels erhält der Dunlop lediglich die Klasse F, wobei die Klasse A besonders sparsame, die Klasse G besonders kraftstoffintensive Reifen auszeichnet. Auch auf nassen Untergründen hat der Autoreifen einen relativ kurzen Bremsweg. Das EU-Reifenlabel ordnet ihm die Nasshaftungsklasse B zu, wobei Klasse A die Reifen mit der stärksten und Klasse G die Reifen mit der schwächsten Nasshaftung beinhaltet. Das externe Rollgeräusch des Sommerreifens liegt mit 68 dB im durchschnittlichen Bereich.
Fazit
Werfen Sie in der folgenden Übersicht einen Blick auf die relevanten Vor- und Nachteile des 235 breiten Reifens der Marke Dunlop.
Vorteile- Felgenrippe beugt Kratzern vor
- Hervorragende Stabilität in Kurven durch 235 Breite
Nachteile- Kostspielig
- Kein Einsparpotenzial beim Verbrauch