Autor: Online-Redaktion
Was wäre die tägliche Arbeit im Haushalt ohne sie, die Waschmaschinen. Die schweren Haushaltsgeräte, auch als „weiße Ware“ bezeichnet, nehmen uns inzwischen einen sehr großen und wichtigen Teil der Arbeit ab. Früher war das Waschen der Wäsche eine der schwersten Hausarbeiten, musste die Wäsche doch mühsam von Hand geschrubbt werden. Heute erleichtern uns die Waschautomaten die Arbeit ganz ungemein.
Der englische Ingenieur John Tyzacke ließ sich im Jahr 1691 das erste Patent für eine Waschmaschine sichern. Bis die ersten Modelle einer Waschmaschinenkonstruktion gebaut wurden, dauerte es allerdings noch bis 1766. Erst im Jahr 1910 erfand der Amerikaner Alva Fisher eine elektrische Waschmaschine. Die erste vollautomatische Maschine kam dann 1951 in den USA auf den Markt. Während sich zunächst nur reiche Familien eine solche Wachmaschine leisten konnten, wurden in den 60er und 70er Jahren Waschmaschinen gebaut, die preisgünstiger waren – und ihr Siegeszug war nicht mehr aufzuhalten. Einer der führenden Hersteller auf dem Gebiet ist die Firma AEG.
Das Unternehmen AEG wurde 1883 gegründet und zwar als „Deutsche Edison-Gesellschaft für angewandte Elektricität“. Schon damals stellte das Unternehmen Haushaltsgeräte, aber auch Gebäudeheizungen und Straßenbahnen her. Ein paar Jahre später wurde das Unternehmen in Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft, kurz AEG umbenannt.
1982 ging AEG in die Insolvenz und wurde von der Daimler Benz AG übernommen. Heute gehört AEG zur Firma Electrolux. Die Produktpalette in der Sparte der Haushaltsgeräte von AEG ist breit. Sie reicht von Geräten vom Kochen und Backen über Geschirrspülen, Kühlen und Gefrieren bis zur Wäschepflege und Staubsauger. Bei den Haushaltsgeräten gehört die Marke zu einem der führenden Hersteller.
Wer eine Waschmaschine sucht, die optimal vom Waschergebnis, sehr leise und dazu noch sehr effizient ist, der ist mit den Modellen der Reihe Lavamat von AEG sehr gut beraten. Der L98685FL verfügt eine 8 Liter fassende ProTexTrommel. Das ProTex-System sorgt dafür, dass die Wäsche möglichst schonend gewaschen wird und die Wäsche zwar gründlich sauber, aber nicht stark belastet wird.
Das LogiControl LC-Display mit Klartext sorgt für eine sehr gute Bedienbarbarkeit. Wer nicht über einen Kellerraum verfügt, in dem die Wäsche gemacht wird, sondern das Gerät in der Wohnung stehen hat, der wird besonders viel Wert darauf legen, dass die Maschine möglichst leise wäscht. Bei der AEG Lavamat L98685F ist das der Fall. Der spezielle Silence-Motor sorgt dafür, dass die Maschine fast im Flüstermodus arbeitet und auch im Betrieb nicht weiter stört. Außerdem zeichnen sich die Motoren der AEG durch besondere Langlebigkeit und Stabilität aus.
Wer seine Wäsche also erst sammelt und dann nur wäscht, wenn die Trommel wirklich voll ist, der kommt mit dem Lavamat ÖkoMix L89495FL sehr gut zu Recht – schließlich spart es Energie, wenn man seltener wäscht. Dabei wäscht die Maschine ebenfalls äußerst schonend. Wasser und Waschmittel werden vermischt, bevor sie in die Maschine kommen – so kann sich die Kraft des Waschmittels am besten entfalten. Übrigens: Wie viel Waschmittel man braucht, sagt der Lavamat, denn er gibt eine Dosierempfehlung – ebenfalls sehr praktisch, um Waschmittel zu sparen. Auch in den Lavamat ÖkoMix L89495FL ist das Silent Plus System integriert, das die Maschine sehr leise macht. Gut für alle, die den Lavamat in der Wohnung stehen haben. Auch dieses Modell verfügt über ein sehr gut ablesbares Display und weitere tolle Features wie verschiedene Programme.
Unser Team besteht aus RedakteurInnen, deren umfangreiches Wissen auf jahrelanger journalistischer Erfahrung im E-Commerce beruht. Wir recherchieren mit Begeisterung alle Informationen zu den unterschiedlichsten Themen und fassen diese für Sie übersichtlich in unseren Ratgebern zusammen.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.