Ich habe das Yves Saint Laurent Manifesto Eau de Parfum zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich selbst hätte es mir wahrscheinlich nicht gekauft, denn 40 Euro für 30 ml ist schon ein stolzer Preis. Dennoch bin ich froh, diesen Duft für mich entedeckt zu haben.
Der Geruch an sich ist relativ blumig-holzig mit einem frischen Kick. Vor allem Vanille und Jasmin stechen deutlich heraus, auch Zeder und Bergamotte dominieren. Aufgrund der herben, frischen Note trage ich das Parfum eher zu Anlässen und Feiern, manchmal auch im Alltag. Als Duft für Business und Co. würde ich es weniger empfehlen, dafür wirkt es einfach zu frisch und verspielt. Das Manifesto riecht insgesamt sehr intensiv und fällt schnell auf, wirkt aber trotzdem keinesfalls aufdringlich. Generell passt das Yves Saint Laurent Manifesto zu jeder Jahreszeit, ich trage es allerdings nur im Sommer, da es doch sehr frisch wirkt. An kälteren Tagen bevorzuge ich ein dezenteren Duft, wie das Coco Mademoiselle, was ich an dieser Stelle sehr empfehlen kann - ein wundervoller Duft, den es kaum ein zweites Mal gibt.
Der Flakon des Manifesto ist in Farbe und Form typisch weiblich gestaltet, wirkt aber dennoch edel, nicht zuletzt durch den lilafarbenen Kristall und den goldenen Deckel.
Die Haltbarkeit des Yves Saint Laurent Manifesto ist typisch einem Eau de Parfum sehr lang. Ein kleiner Sprüher reicht völlig aus. Der Duft wird nach 3-4 Stunden etwas schwächer, verfliegt aber meist erst nach 8-10 Stunden völlig. Dementsprechend reichen die 30ml bei mir auch mehrere Monate, was den doch hohen Preis dann wiederum etwas relativiert.
Alles in Allem ein toller und langanhaltender Duft, bevorzugt für die Sommertage. Für den kalten Winter empfehle ich das dezent herbe Coco Mademoiselle Eau de Parfum.