Ein 17 Zoll Winterreifen: Dunlop präsentiert sein Reifenmodell. Hinsichtlich des Preises ist das Modell des Reifen-Giganten aus Deutschland als kostspielig einzustufen.
Auf den Punkt! Um im Winter bei Eis und Schnee sicher unterwegs zu sein, ist der Winterreifen SP Winter Sport 4D 225/45 R17 91H das Richtige für Sie. Ein Geschwindigkeitsindex von H (bis 210 km/h) und ein Lastindex von 91 (bis 615 kg) zeichnen das Modell "SP Winter Sport 4D 225/45 R17 91H" aus. Ein zusätzliches Merkmal ist eine kaum Haftung auf nasser Fahrbahn.
Was zeichnet den SP Winter Sport 4D 225/45 R17 91H besonders aus?
-
225 mm breiter Reifen für optimaler Grip auf trockenem Asphalt
225 mm Reifenbreite und ein Querschnittsverhältnis von 45 % bedeuten hohen Fahrspaß. Mit dem Dunlop-Winterreifen lässt sich der PKW auch bei großen Geschwindigkeiten sehr gut kontrollieren.
-
Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von H (bis 210 km/h)
Dabei sind auch hohe Tempos für den Dunlop kein Problem: Dank Geschwindigkeitsklasse H (bis 210 km/h) ist er in der Stadt wie auf der Autobahn zu Hause. Mit Blick auf das Gewicht können Fahrer fast sämtlicher Mittelklassewagen bedenkenlos zugreifen: Auf dem Tragfähigkeitsindex gehört der Winterreifen zur Klasse 91.
Wissenswert Seit 2018 ist es Pflicht, dass alle produzierten Winterreifen mit dem Alpine-Zeichen ausgezeichnet werden. Bis Ende September 2024 dürfen Sie allerdings vorübergehend bereits zuvor fertiggestellte Reifen mit M+S-Kennzeichnung verwenden.
-
Niedrige Kraftstoffeffizienzklasse und schlechte Bodenhaftung auf nasser Straße
Leider fällt der Rollwiderstand des Winterreifens vergleichsweise hoch aus, was sich negativ auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt. Im Bewertungsrahmen des EU-Reifenlabels erhält der Dunlop nur die Klasse E, wobei die Klasse A besonders effiziente, die Klasse G besonders kraftstoffintensive Reifen auszeichnet. Das Bremsverhalten des "SP Winter Sport 4D 225/45 R17 91H" bei nassen Straßen könnte besser sein: Mit der Nasshaftungsklasse E ist sein Bremsweg sehr viel länger als der seiner Konkurrenten der Klasse A. Das 69 dB laute externe Rollgeräusch liegt im Durchschnitt und erlaubt lange Fahrten ohne laute Geräusche.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Winterreifens aufgeführt.
Vorteile- Ausgezeichnete Kurvenlage
Nachteile- Teurer Winterreifen
- Hoher Spritverbrauch
- Suboptimaler Bremsweg auf nassem Untergrund