Möchten Sie sich neue Winterreifen kaufen? Dann sollten Sie einen Blick auf den Goodyear ULTRAGRIP Ice mit 17 Zoll werfen. Das Modell des weltweit bekannten Reifenherstellers ist als kostenintensiv einzuordnen.
Auf den Punkt! Mit dem ULTRAGRIP Ice 3 erhalten Sie einen Winterreifen mit einem Tragfähigkeitsindex von 106 (bis 950 kg) und einem Geschwindigkeitsindex von T (bis 190 km/h), der dafür ausgelegt ist, den Grip Ihres PKW bei Schneematsch und -glätte, Eis oder Glatteis zu optimieren. Darüber hinaus punktet er mit folgendem Merkmal: einer ungenügenden Nasshaftung und einer guten Kraftstoffeffizienz.
Was zeichnet den ULTRAGRIP Ice 3 besonders aus?
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Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von T (bis 190 km/h)
Bei einem Geschwindigkeitsindex von T (bis 190 km/h) zeigt sich der Goodyear für lange Fahrten im Nah- und Fernverkehr perfekt gewappnet. Auch schwere Autos können mit dem Winterreifen ausgerüstet werden. Der 106er Tragfähigkeitsindex ermöglicht etwa die Montage an diversen Kleinbussen und -transportern.
Wissenswert Mit dem Schneeflocken-Piktogramm, auch Alpine-Zeichen, markierte Pneus wurden nach festgelegten Kriterien auf ihre Wintertauglichkeit geprüft. Ausreichend Traktion auf Schnee und Eis sind damit gewährleistet. Vor 2018 produzierte Pneus mit dem M+S-Zeichen sind noch bis September 2024 zulässig.
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225 mm breiter Reifen für bessere Haftung auf trockener Straße
Breite Reifen stehen für ein attraktives Erscheinungsbild. Der Goodyear-Winterreifen bildet hier keine Ausnahme: Mit 225 mm Reifenbreite und einem Querschnittsverhältnis von 65 % bietet er außerdem eine exzellente Stabilität in der Kurve und ein sehr gutes Handling. Allerdings kann sich dieser Komfort nachteilig auf den Kraftstoffverbrauch auswirken.
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Gute Kraftstoffeffizienz und geringe Haftung bei Nässe
Ausgehend vom Rollwiderstand stuft die EU die Kraftstoffeffizienz von Reifen auf einer Skala von A bis G ein. Mit der Klasse B gehört der Goodyear hier zum Mittelfeld. Das externe Rollgeräusch des Winterreifens befindet sich mit 70 dB im mittleren Bereich. Was die Nasshaftung betrifft, wird der Autoreifen der Klasse E zugeteilt. Die Nasshaftungsklasse gibt Aufschluss darüber, wie sich ein Reifen auf nassem Untergrund auf das Bremsverhalten auswirkt: Reifen der Klasse A erlauben einen kürzeren, Reifen der Klasse G einen längeren Bremsweg.
Fazit
Die wichtigsten Vor- und Nachteile des 17" großen Winterreifens
ULTRAGRIP Ice 3 finden Sie im Folgenden aufgelistet.
Vorteile- Sehr gute Kurvenstabilität durch 225 Reifenbreite
Nachteile- Längere Bremswege auf nasser Fahrbahn
- Teurer Winterreifen