Produktbeschreibung und Testbericht zu Asmodee DixitIn Asmodee Dixit geht es um die Kommunikation an sich und das Untereinander der Spieler. Denn wer nur auf den Gewinn aus ist, wird beim Spiel wahrscheinlich verlieren. Mit jedem Spiel ist es dank Dixit möglich, seinen Gegenüber noch besser kennenzulernen. Der Kern der Sache besteht daraus, dass jeder sechs Bildkarten auf der Hand hat und ein Erzähler vorgibt, womit er die Bilder assoziiert. Ob dies ein Gedicht, ein Liedanfang oder etwas anderes ist, ist dabei gleich. Es kommt dann darauf an, die Karten verdeckt auf den Tisch zu legen, gemischt zu werden und wieder aufgedeckt. Anschließend muss jeder Spieler versuchen, herauszufinden, welche Karte der Erzähler mit bestimmten Worten gemeint hat.
Weitere Informationen zu Asmodee DixitDas Set enthält eine Punkteskala, dazu 84 Bildkarten und 36 Abstimmungsplättchen. Außerdem ist dem Spiel ein Set von 6 Hasen-Spielsteinen beigefügt. Mit der Hilfe dieser Figuren bewegt man sich über ein Spielbrett, um somit am Ende zu gewinnen oder doch zu verlieren. Je länger das Spiel dauert, desto mehr Lust hat man auf das Spiel.
Die Einschätzung unserer Redaktion zu Asmodee DixitAsmodee Dixit ist im Jahr 2010 zum Spiel des Jahres gewählt worden und daher besonders interessant für uns. Da es zudem ein Spiel ist, welches nicht nur von Kindern, sondern auch von Erwachsenen gespielt werden kann, wollten wir es unbedingt einmal testen. Also nahmen wir uns das Spiel einmal vor und untersuchten, was es mit diesem so auf sich hatte. Im Design der Karten und des Spiels im Allgemeinen hat sich der Hersteller viel Mühe gegeben, weswegen wir hierfür schon einmal einen guten Punkt verteilen. Als nächstes lasen wir uns die Regeln durch und fingen an, das Spiel zu spielen. Das Problem, was sich sehr schnell entwickelte, war leider, dass viel zu viele Teilnehmer im Spiel sich bereits kannten und somit recht schnell voran kamen. Diejenigen, die sich weniger kannten oder nicht viel miteinander zu tun hatten hingegen, hatten es schwerer und konnten sich tatsächlich über Asmodee Dixit ein wenig mehr kennenlernen. Wir stellen es uns schwierig vor, in einer Runde, in der jeder den anderen kennt, dieses Gesellschaftsspiel wirklich noch sinnvoll zu spielen. Denn jeder Satz, der gesagt wird, assoziiert sich mit einem Bild. Je nachdem, wie der Erzähler es sagt, hat man es schnell heraus, welches Bild gemeint ist. Das Spiel ist zudem recht kurzweilig, weil wenn man eine Runde durch hat und jeder einmal den Erzähler miemte, muss man sich etwas Neues überlegen, was man eventuell über ein Bild sagen könnte. Hierbei ist vor allem Einfallsreichtum gefragt, was nicht unbedingt jeder so umsetzen kann, dass es auf lange Sicht gesehen noch Motivation bringt. Unter Kindern ist Asmodee Dixit sicherlich eine schöne Idee, auch auf Kindergeburtstagen oder Angelegenheiten, wenn man sich neu in einer Gruppe befindet. Ansonsten fanden wir die Beschäftigung mit dem Spiel allerdings sehr schön und vergeben deshalb eine durchschnittliche bis gute Bewertung für Asmodee Dixit.
Plus- die Spieler lernen sich kennen
- es gibt immer wieder neue Spielmöglichkeiten
- kurzweilig
Minus- starker Ideenreichtum ist gefragt