Gutschein einlösen und nur 81,41 € zahlen.
POWEREBAY6 (6 % Preisnachlass auf Ihren Kauf, bis EUR 50,00 Rabatt, maximal 50 EUR. Gültig bis: 08.12.2025, 14:00 Uhr)
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Allgemein | |
| Marke | Dunlop |
Der Dunlop Sport Maxx RT 2 behauptet sich im Test als ein vorbildlicher Premiumreifen für den Sommer, der fast keine nennenswerten Schwächen offenbart. Er zeigt dynamische Handlingqualitäten sowohl auf nassen als auch auf trockenen Fahrbahnen sowie eine hohe Präzision beim Lenken und gute Rückmeldung. Darüber hinaus zeichnet sich das Sommerprofil durch die besten Aquaplaningqualitäten unter allen Testkandidaten aus. Die sehr gute Laufleistung ist hier als ein weiteres wichtiges Kaufargument zu nennen. Kritik gibt es nur für den mittelmäßigen Rollwiderstand. Abgesehen davon ein zuverlässiges Premiummodell für die Sommersaison.
Der Dunlop Sportmaxx RT belegt den zweiten Platz im Sommerreifen-Test 2014. Er überzeugt durch sein ausgeglichenes Fahrverhalten auf nassem und trockenem Asphalt sowie durch ein optimales Handling auf Nässe. Darüber hinaus weist er eine exzellente Bremsleistung auf trockenen Straßen auf und punktet durch den recht niedrigen Rollwiderstand. Kleine Punktabzüge gibt es allerdings wegen der leichten Defizite beim Nassbremsen und wegen des durchschnittlichen Abrollkomforts.
Der neue Dunlop Sport Maxx RT2 liefert im Autozeitung-Vergleichstest insgesamt gute Fahrleistungen sowohl auf trockener Fahrbahn als auch bei Nässe. Im Vergleich zum zweitplatzierten Goodyear bietet dieses Sommerreifenmodell der Dimension 225/45 R 17 91Y jedoch weniger Nässegrip und eine gute, aber nicht hervorragende Seitenführung. Positiv hervorzuheben sind hingegen das sichere Fahr- und Einlenkverhalten auf dem RT2 sowie die ordentliche Verzögerungsleistung auf Nässe. Der Rollwiderstand ist zudem akzeptabel. Mit insgesamt 263 Punkten erreicht der Dunlop das Gesamturteil “sehr empfehlenswert“.
Beim SP Sport Maxx RT handelt es sich um einen echten Allrounder von Dunlop. Der Reifen ist bei Nässe stark beim Bremsen und im Aquaplaning-Becken. Er erreicht aber die Haftgrenze auf der Handling-Strecke früher als der Testsieger Continental ContiSportContact 5, weshalb er "nur" auf dem zweiten Platz landet. Auf trockenen Straßen besticht der Dunlop-Reifen durch einen geringen Rollwiderstand, kurze Bremswege sowie präzises Einlenken. Als Nachteil erweist sich die Hinterachse, die ruhiger sein sollte. Alles in allem aber ist der Dunlop SP Sport Maxx RT ein empfehlenswerter Reifen für den Sommer.
Obwohl beim Dunlop SP Sport Maxx RT auf nassen Straßen leichte Traktionsprobleme vorhanden sind, zeigt der Reifen eine befriedigende Bremsleistung. Im Trockenen überzeugt er aber durch kurze Bremswege und einen geringen Rollwiderstand. Im Handling ist der Dunlop-Reifen wenig agil und untersteuert recht früh. Insgesamt zeigt er sich sehr ausgewogen auf trockenem Untergrund. Das Gesamturteil zum Dunlop SP Sport Maxx RT fällt positiv aus.