| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Allgemein | |
| Marke | Dunlop |
| EAN | 5452000433176 |
| Gelistet seit | April 2012 |
| EPREL ID | 529393 |
| Bereifung | |
| Externes Rollgeräusch | 70 dB |
| Felgendurchmesser | 17" |
| Geschwindigkeitsindex | Y (bis 300 km/h) |
| Kraftstoffeffizienz | B |
| Nasshaftung | A |
| Querschnittsverhältnis | 50 % |
| Reifenbreite | 225 mm |
| Rollgeräuschklasse | B |
| Tragfähigkeitsindex | 98 (bis 750 kg) |
Der Dunlop Sport Maxx RT 2 behauptet sich im Test als ein vorbildlicher Premiumreifen für den Sommer, der fast keine nennenswerten Schwächen offenbart. Er zeigt dynamische Handlingqualitäten sowohl auf nassen als auch auf trockenen Fahrbahnen sowie eine hohe Präzision beim Lenken und gute Rückmeldung. Darüber hinaus zeichnet sich das Sommerprofil durch die besten Aquaplaningqualitäten unter allen Testkandidaten aus. Die sehr gute Laufleistung ist hier als ein weiteres wichtiges Kaufargument zu nennen. Kritik gibt es nur für den mittelmäßigen Rollwiderstand. Abgesehen davon ein zuverlässiges Premiummodell für die Sommersaison.
Beim SP Sport Maxx RT handelt es sich um einen echten Allrounder von Dunlop. Der Reifen ist bei Nässe stark beim Bremsen und im Aquaplaning-Becken. Er erreicht aber die Haftgrenze auf der Handling-Strecke früher als der Testsieger Continental ContiSportContact 5, weshalb er "nur" auf dem zweiten Platz landet. Auf trockenen Straßen besticht der Dunlop-Reifen durch einen geringen Rollwiderstand, kurze Bremswege sowie präzises Einlenken. Als Nachteil erweist sich die Hinterachse, die ruhiger sein sollte. Alles in allem aber ist der Dunlop SP Sport Maxx RT ein empfehlenswerter Reifen für den Sommer.