Ein 16 Zoll Sommerreifen: Hankook präsentiert den Ventus Prime 4 K. Das Modell dieses Unternehmens mit Sitz in Seoul gilt als durchschnittlich teuer.
Auf den Punkt! Der Ventus Prime 4 K135 205/55 R16 94V sorgt für ein verbessertes Fahrverhalten im Sommer und bei hohen Geschwindigkeiten. Darüber hinaus besitzt er folgende Eigenschaften: eine überdurchschnittliche Nasshaftung und eine durchschnittliche Kraftstoffeffizienzklasse.
Was zeichnet den Ventus Prime 4 K135 205/55 R16 94V besonders aus?
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205 mm breiter Reifen
Breite Reifen sorgen für ein attraktives Erscheinungsbild. Der Hankook-Sommerreifen ist hier keine Ausnahme: Mit 205 mm Reifenbreite und einem Querschnittsverhältnis von 55 % bietet er zudem eine hervorragende Stabilität in der Kurve und ein sehr gutes Handling. Allerdings kann sich dieser Komfort nachteilig auf den Kraftstoffverbrauch auswirken.
Wissenswert Sommerreifen minimieren die Gefahr von Aquaplaning und eignen sich für nasse Untergründe. Beim Aquaplaning entsteht ein Wasserfilm zwischen der Lauffläche des Reifens und der Fahrbahn-Oberfläche. Dadurch verliert der Reifen Bodenhaftung – das Auto kann nicht mehr richtig gesteuert oder abgebremst werden.
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Durchschnittliche Kraftstoffeffizienzklasse und überdurchschnittliche Nasshaftung
Ausgehend vom Rollwiderstand ordnet die EU die Kraftstoffeffizienz von Reifen auf einer Skala von A bis G ein. Mit der Kraftstoffeffizienzklasse C gehört der Hankook hier zum Mittelfeld. Das EU-Reifenlabel zeichnet den Ventus Prime 4 K135 205/55 R16 94V außerdem mit der Nasshaftungsklasse A aus. Der Reifen steht damit für optimale Bremswege auch auf nassen Straßen. Im Vergleich zu Reifen der schwächsten Klasse G kann der Bremsweg um maximal 30 % kürzer ausfallen. Bei einem externen Rollgeräusch von 69 dB sorgt der Sommerreifen für eine akzeptable Lautstärkeentwicklung.
Fazit
Die wichtigsten Vor- und Nachteile des 16" großen Sommerreifens
Ventus Prime 4 K135 205/55 R16 94V finden Sie im Folgenden aufgelistet.
Vorteile- Sehr gute Kurvenstabilität durch 205 Reifenbreite
- Optimaler Bremsweg auf nassem Untergrund