Klobrillen

(880 Angebote bei 8 Shops)
25 1 5
1
3 4 5
...

Anzahl pro Seite:

Ratgeber Klobrillen


Klobrillen - für eine komfortable Sitzposition auf dem stillen Örtchen
Manche Dinge fallen im Alltag zwar häufig gar nicht auf, es würde aber extrem stören, wenn es sie nicht geben würde. Zu diesen Gegenständen gehört sicherlich auch die Klobrille, denn sie ermöglicht eine mehr oder weniger komfortable Sitzposition auf Toilettenbecken. Auf den schmalen Rändern von Toilettenbecken wäre ein bequemes Sitzen kaum möglich, weshalb solche Becken üblicherweise mit einer entsprechenden Klobrille ausgestattet werden. Klobrillen haben in Punkto Sitzkomfort noch einen weiteren elementaren Vorteil, denn sie fühlen sich beim Hinsetzen wesentlich weniger kalt an als die Oberflächen der Toilettenbecken aus Sanitärkeramik. Ihren Namen trägt die Klobrille aufgrund ihrer individuellen Form, die an eine Brillenhälfte erinnert.

Klobrillen - üblicherweise in Kombination mit einem Deckel
Klobrillen werden mehr oder weniger ausschließlich in Kombination mit entsprechenden Deckeln angeboten, separate Modelle sind heute kaum noch zu finden. Sie werden üblicherweise aus Kunststoff oder aus lackiertem Holz gefertigt und stehen in verschiedenen Ausführungen unterschiedlicher Hersteller zur Auswahl. Dabei trifft man auf Modelle, deren Deckel per Hand auf und zugeklappt werden muss, darüber hinaus gibt es aber auch Klobrillen in Kombination mit WC-Deckeln, die über einen elektrisch betätigten Klappmechanismus verfügen. Als sehr vorteilhaft erweisen sich Klobrillen mit einer sogenannten Absenkautomatik, die nach einer kurzen Betätigung durch integrierte Stoßdämpfer in ihren Scharnieren langsam zum Beckenrad absinken. Laut zuknallende Toilettendeckel gehören mit solchen Modellen der Vergangenheit an und auch für Kleinkinder besteht mit so einem Modell eine wesentlich geringere Verletzungsgefahr durch eventuell eingeklemmte Finger.

Klobrillen - in unzähligen Farb- und Designvarianten erhältlich
Auch was das individuelle Design von Klobrillen anbelangt, steht man heute vor einem immensen Angebot an unterschiedlichen Modellen. Neben den herkömmlichen Ausführungen in klassischem Weiß steht eine Vielzahl an bunten oder gemusterten Klobrillen mit den unterschiedlichsten Themenmotiven zur Auswahl, angefangen von der Klobrille mit Leopardenfell-Muster bis hin zum Modell mit einem romantischen Sonnenuntergang. Neben individuell für bestimmte Toilettenbecken von Markenherstellern geformten Klobrillen werden die meisten Modelle als Universal-Ausführungen angeboten, die auf nahezu jedes handelsübliche Toilettenbecken passen.
Nach oben