Gutschein einlösen und nur 73,61 € zahlen.
POWEREBAY3E (EUR 3,00 Preisnachlass auf Ihren Kauf, maximal 3 EUR. Gültig bis: 05.12.2025, 18:00 Uhr)
Gutschein einlösen und nur 74,99 € zahlen.
PERFECTEBAY3E (EUR 3,00 Preisnachlass auf Ihren Kauf, maximal 3 EUR. Gültig bis: 05.12.2025, 18:00 Uhr)
Gutschein einlösen und nur 77,28 € zahlen.
PERFECTEBAY8 (8 % Preisnachlass auf Ihren Kauf, bis EUR 50,00 Rabatt, maximal 50 EUR. Gültig bis: 05.12.2025, 18:00 Uhr)
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Allgemein | |
| Marke | Pirelli |
| Bereifung | |
| 3PMSF | ja |
| M+S-Kennung | ja |
| Nasshaftung | B |
Der Winterreifen Winter Sottozero von Pirelli positioniert sich im Reifen-Test 2021 des ADAC für die Mittelklasse-Größe 225/50 R17 im unteren Drittel des Testfeldes. Sehr gut zeigt er sich im Bereich Handling auf Schnee. Eine weitere Stärke sind kurze Bremswege auf trockener Fahrbahn. Jedoch leidet die Fahrbarkeit auf trockenen Wegen. Die befriedigende Bewertung im Trockenen führt letztlich auch zur Abwertung der Gesamtnote. Auch auf nasser Straße und bei Eisglätte sind Schwachpunkte des Pirelli-Reifens erkennbar. Im Bereich Kraftstoffverbrauch und Verschleiß ist die Experten-Einschätzung des Winterreifen noch gut.
Der Pirelli Winter Sottozero 3 stellt sich als ein sehr geeigneter Winterreifen für nasse Straßen heraus. Der Winterreifen liegt auch in puncto Bremsleistung deutlich vor dem restlichen Testfeld. Er zeigt sich auf trockenem Asphalt auch von seiner guten Seite. Hier fallen der kurze Bremsweg und das präzise Lenkverhalten besonders positiv ins Gewicht. Lob und Kritik halten sich aber die Waage: Die mäßigen Traktions-, Brems- und Handlingswerte auf verschneiter Straße trüben den Gesamteindruck. Des Weiteren fällt die beschränkte Laufleistung mit Blick auf den Preis negativ auf. Unterm Strich bekommt der Pirelli Winter Sottozero eine befriedigende Gesamtnote.
Das Reifenmodell Winter SottoZero 3 liefert im großen Vergleichstest des TCS eine ordentliche Leistung ab und platziert sich gleich hinter dem besten Kandidaten. Der Reifen zeigt gegenüber vielen starken Konkurrenten eine anständige Ausgewogenheit, besitzt außerdem eine gute Verschleißfestigkeit und konsumiert nicht viel Energie. Seine Schwächen sind minimal und umfassen das leicht schwächelnde Fahrveralten, welches der Reifen zum einen auf trockenen und nassen Straßen, zum anderen auf Eis und verschneiten Straßen aufweist. Leider führen die Ergebnisse auf trockenen Straßen zu einer Minderung der Gesamtnote. Nichtsdestotrotz wird das Modell als „empfehlenswert“ beurteilt.
Der Pirelli Winter Sottozero 3 ist ein zuverlässiger Begleiter auf verschneiter Piste, weist aber einige Schwächen bei Nässe auf. Hier wird leider einer der längsten Bremswege gemessen, was zur Abwertung in der Gesamtnote führt und den Reifen einen besseren Platz bei dem Winterreifentest 2017 kostet. Andererseits zeigt er eine ausgewogene und sichere Performance auf trockenem Asphalt und seine Umweltwerte sind ebenfalls in Ordnung. Diesbezüglich wird er dank der niedrigen Rollreibung als spritsparend definiert. Abschließend reiht er sich um Haaresbreite hinter dem dritten Kandidaten ein