Möchten Sie sich neue Sommerreifen kaufen? Dann sollten Sie einen Blick auf den Continental ContiCrossContact UHP SUV mit 21 Zoll werfen. Der Reifen dieses deutschen Automobilzulieferer ist innerhalb der Vertreter seiner Klasse vergleichsweise teuer.
Auf den Punkt! Der härtere Werkstoff des Sommerreifens ContiCrossContact UHP SUV 295/35 R21 107Y gewährleistet bei Hitze eine erhöhte Kurvenstabilität und Bodenhaftung. Zulässig ist er für einen Geschwindigkeitsindex von Y (bis 300 km/h) und einen Loadindex von 107 (bis 975 kg). Weitere Vorteile: eine herausragende Bodenhaftung auf nasser Straße.
Was zeichnet den ContiCrossContact UHP SUV 295/35 R21 107Y besonders aus?
-
295 mm mittelbreiter Reifen
Als klassischer Allrounder mit 295 mm Reifenbreite und einem Querschnittsverhältnis von 35 % ist der Continental-Sommerreifen für zahlreiche Wettersituationen geeignet.
-
Hoher Geschwindigkeitsindex von Y (bis 300 km/h)
Die Geschwindigkeitsklasse Y (bis 300 km/h) weist den Autoreifen als ausgewiesenen Leistungssportler aus, der auf Autobahn und Landstraße zur Bestform aufläuft. Dank des hohen Tragfähigkeitsindexes von 107 ist der Sommerreifen optimal für große Wagen wie etwa Transporter und kleine Busse geeignet.
Wissenswert Da Sommerreifen bessere Fahreigenschaften auf nassen Straßen aufweisen, verringern sie das Risiko von Aquaplaning. Aquaplaning entsteht, wenn sich ein Wasserfilm zwischen Untergrund und Pneu bildet. Dadurch verliert der PKW seine Straßen-Haftung und wird unkontrollierbar.
-
Niedrige Kraftstoffeffizienzklasse und überdurchschnittliche Nasshaftung
Leider fällt der Rollwiderstand des Sommerreifens vergleichsweise hoch aus, was sich nachteilig auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt. Im Bewertungssystem des EU-Reifenlabels erhält der Continental nur die Klasse F, wobei die Klasse A besonders sparsame, die Klasse G besonders kraftstoffintensive Reifen auszeichnet. Besonders hervorzuheben sind die hervorragenden Nasshaftungswerte: Eingestuft in die Nasshaftungsklasse A, bietet der Autoreifen auch bei Regen gute Bodenhaftung. Verglichen mit Reifen der Klasse G bedeutet das bis zu 30 % kürzere Bremswege. Mit lauten 75 dB externem Rollgeräusch liegt der Sommerreifen leider deutlich über der Klangkulisse vieler Konkurrenten.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Sommerreifens aufgeführt.
Nachteile- Kein Einsparpotenzial beim Verbrauch
- Lautes Geräusch von 75 dB während der Fahrt
- Hoher Preis