Vredestein bringt mit dem Ultrac Satin einen Sommerreifen in der Größe 18 Zoll auf den Markt. Der Reifen dieses Unternehmens aus den Niederlanden ist innerhalb der Vertreter seiner Klasse vergleichsweise hochpreisig.
Auf den Punkt! Dieser Sommerreifen Ultrac Satin 255/45 R18 103Y ermöglicht bei hohen Temperaturen und schneller Fahrt ein gutes Handling. Sein Loadindex beträgt 103 (bis 875 kg) und sein Geschwindigkeitsindex Y (bis 300 km/h). Außerdem bietet er eine exzellente Bodenhaftung auf nasser Straße und eine gute Kraftstoffeffizienz.
Was zeichnet den Ultrac Satin 255/45 R18 103Y besonders aus?
-
255 mm breiter Reifen
255 mm Reifenbreite und ein Querschnittsverhältnis von 45 % stehen für hohen Fahrspaß. Mit dem Vredestein-Sommerreifen lässt sich der PKW auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut kontrollieren.
-
Hoher Geschwindigkeitsindex von Y (bis 300 km/h)
Eine hohe Geschwindigkeitsklasse von Y (bis 300 km/h) lässt die Herzen dynamischer Fahrer höher schlagen: Der Vredestein eignet sich für Geschwindigkeiten jenseits der 240 km/h. Ein hoher Lastindex von 103 prädestiniert den Sommerreifen zur Nutzung an Kleintransportern und -bussen wie an anderen schwereren Wagen.
Wissenswert Da Sommerreifen bessere Fahreigenschaften auf nassen Straßen aufweisen, verringern sie das Risiko von Aquaplaning. Aquaplaning entsteht, sofern sich ein Wasserfilm zwischen Fahrbahn und Pneu bildet. Dadurch verliert das Auto seine Bodenhaftung und wird unkontrollierbar.
-
Gute Kraftstoffeffizienz und überdurchschnittliche Nasshaftung
Das EU-Reifenlabel eingeordnet Reifen nach ihrer Krafstoffeffizienz: Die Klasse A bezeichnet Reifen, die besonders effizient sind, unter die Klasse G fallen solche, die zu einem hohen Kraftstoffverbrauch führen. Der Ultrac Satin liegt mit der Klasse C im Mittelfeld. Bei Regen profitiert man übrigens von hervorragenden Nasshaftungswerten und relativ kurzen Bremswegen: Mit der Klasse A gehört der Ultrac Satin 255/45 R18 103Y zu den Reifen mit dem besten Bremsverhalten auf nassen Straßen. Das externe Rollgeräusch des Sommerreifens liegt bei 72 dB und ist damit recht laut.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Sommerreifens aufgeführt.
Vorteile- Optimaler Bremsweg auf nassem Untergrund
- Sehr gute Kurvenstabilität durch 255 Reifenbreite
Nachteile- Überaus lautes Fahrgeräusch mit 72 dB
- Kostenintensives Produkt