Produktbeschreibung und Testbericht AlpenGaudi Double Race blauDer AlpenGaudi Double Race blau ist ein Lenkbob für den Freizeitgebrauch. Dieser Schlitten ist durch seine robuste Bauweise etwas schwerer als seine vergleichbaren Vorgänger, macht diesen Nachteil aber durch erhöhte Sicherheitsstandards genauso schnell wieder wett. Das angegebene GS Zertifikat gilt für 90kg bei dynamischer Belastung. Wenn man dabei bedenkt, dass der AlpenGaudi Double Race blau für Kinder ab drei Jahren gedacht ist, so wird klar, dass diese Grenze in den ersten Jahren sicher nicht erreicht werden wird.
Der AlpenGaudi Double Race blau - Spaß für die ganze FamilieDank seiner zwei Sitze ist es bei diesem Schlitten kein Problem, auch einmal eine Abfahrt mit den Kindern zu zweit zu versuchen. Mit einer Länge von 114cm und einer Breite von 55cm bietet der AlpenGaudi Double Race blau für beide Piloten genug Platz, die extra Fußstützen bieten sicheren Halt und das verbesserte Kufendesign hält den Schlitten während der Abfahrt sicher in der Spur.
Die Einschätzung unserer Redaktion zum AlpenGaudi Double Race blauEin neues Produkt der Alpen Gaudi Familie von IPV - das wollten wir unbedingt testen. Also wurde der nächste Betriebsausflug auf ein Wochenende mit Schneefallgarantie verlegt. Am Ziel unseres Ausflugs angekommen, wurden die Mannschaften eingeteilt und der Bob auf die Piste gebracht. Mit knapp 5kg Wettkampfgewicht ist der Schlitten vergleichsweise leicht - vergleicht man ihn einmal mit den Fahrzeugen, die unsere Olympioniken im Einsatz haben, aber für derartige Bahnen ist der AlpenGaudi Double Race blau schließlich auch nicht gebaut. Vergleicht man ihn mit handelsüblichen Lenkbobs seiner Preisklasse ist, er dann doch etwas schwerer, aber dieses Gewicht ist der vergleichsweise hohen Sicherheit zu verdanken. Angenehm gleich zu Beginn war das Platzangebot, zwei Personen fanden bequem auf dem Bob Platz, wenngleich das genormte Gewicht durch beide Piloten hier häufig mehr als nur überschritten wurde. Das Lenkgetriebe des Bobs ist aus Stahl und somit sehr stabil und zuverlässig, es führte uns problemlos ins Tal. Die Fußstützen sind allerdings wohl eher für kleine Kinder geeignet, es brauchte schon einiges an Geschick, darauf Halt zu finden. Sobald allerdings Platz gefunden war und man sich mit seiner Sitzposition auf dem AlpenGaudi Double Race blau arrangiert hatte, machte der Schlitten das, was in seinem Namen bereits versprochen wird - einfach nur Laune auf mehr. Ob die Piste vereist oder verschneit war, ob sie kurvenreich war oder es schnurgeradeaus ging, dem AlpenGaudi Double Race blau war das egal, er raste mit Sicherheit und stoischer Ruhe im Lenkverhalten Richtung Tal. Bedenkt man dabei, dass der Schlitten eigentlich nur bis 90 kg geprüft ist und unsere Gespanne häufig genug das 1,5 fache dieses Wertes überschritten, so ist das wohl das größte Lob, was man dem AlpenGaudi Double Race blau machen kann.
Plus- sicher
- großer Spaßfaktor
- viel Platz
Minus