Autor: Andrea Schreiner
Jägermeister, der allseits bekannte Kräuterlikör, hat seinen 80. Geburtstag bereits hinter sich. Im Jahr 1934 kreierte der Unternehmer Curt Mast – Inhaber einer Essig-Firma in Wolfenbüttel – eine neue Spirituose mit Kräuterauszügen. Das lange Tüfteln hatte damit ein Ende, und ein Jahr später führte er sein Produkt auf dem deutschen Markt ein. Seitdem bilden 56 Kräuter dessen unveränderte Grundlage; das Rezept ist geheim. Die damalige W. Mast Weingroßhandlung blieb seinem neuen Produkt treu und veränderte es nicht mehr. Die Nachfolger im Familienunternehmen mehrten den internationalen Erfolg und machten Jägermeister um die Jahrtausendwende zum Kultgetränk.
Neues Image, großer Erfolg
Ende der 1990er Jahre änderte Jägermeister sein gesamtes Image durch eine Neuausrichtung der Marke. Gezielte Marketing-Kampagnen erreichten das Gewünschte: Aus dem Magenbitter für ältere Herren wurde ein junges Trend-Getränk. Bekanntheit und weltweiter Umsatz stiegen signifikant. Heute ist Jägermeister die weltweit bekannteste Marke und mit Abstand die wertvollste Spirituosenmarke Deutschlands (Stand: 2015). Anfang der 1970er Jahre trat Jägermeister ins internationale Geschäft ein und ist heute in mehr als 130 Ländern präsent. Das macht ihn zur erfolgreichsten Spirituose Deutschlands.
Die Geschmacksvielfalt der beliebten Spirituose sorgen unter anderem die Kräuter. Ihre aromatischen Inhaltsstoffe werden für mehrere Wochen hinweg mit Alkohol-Wassermischungen schonend extrahiert (Mazeration). Nach dem Filtern lagert die Mischung etwa ein Jahr in Fässern aus heimischer Eiche. Danach wird der Kräuterlikör noch einmal gefiltert. Alkohol, Wasser, Flüssigzucker und Karamell kommen hinzu. Es folgt vor dem Abfüllen eine dritte Filterung.
Immer wieder gibt es Sondereditionen, die an die Jahreszeit, an eine Region oder an ein Ereignis anknüpfen. Auf Basis der Grundrezeptur können bei Jahreszeiten-Specials neue Geschmacksnuancen hinzukommen. Bei Editionen zu bestimmten Ereignissen oder Regionen ist meist nur die Gestaltung der Etiketten oder der Flasche verändert. Auch Geschenksets mit unterschiedlichem Zubehör sind erhältlich. Shot-Gläser zum Sammeln und Produkte mit dem bekannten Hirsch-Logo ergänzen das Angebot.
2017 kam Jägermeister Manifest auf den Markt: Ein Premium-Likör, der das bekannte Aroma um feine Noten aus Vanille, Toffee und Malz erweitert. Der Abgang ist feurig-scharf. Ein weiterer Unterschied ist die besonders edle Flasche sowie die lange Reifung des Destillats in kleinen Eichenfässern.
Die Standard-Flasche mit 0,7 l Jägermeister kostet zwischen 11 € und 14 €
Das entspricht einem Liter-Preis von rund 16 € bis 20 €. In kleinen Einheiten (0,1 l, 2 cl) kann der Literpreis bis zu 32 € betragen. Limitierte Sondereditionen sind deutlich teurer. Jägermeister Manifest kostet im Schnitt 40€ / l.
Ob Jägermeister zu Ihnen passt, können Sie anhand der folgenden Fragen herausfinden:
Die Vorzüge der kultigen Spirituose sehen Sie hier auf einen Blick:
In der Welt der Schnäpse und Liköre geht es bunt und vielfältig zu. Unsere Infos auf der Seite Likör & Kräuterschnaps geben Ihnen Orientierung.
Als Verlagslektorin und Mit-Autorin für Gastroführer hatte ich einen kulinarischen Berufsstart. Es folgte erst ein längeres Intermezzo beim Radio, danach vielfältige Aufgaben als Zeitungsredakteurin. Nach spannenden Jahren bei einer PR-Agentur bin ich nun seit 2013 bei billiger.de rund ums Online-Shopping aktiv.
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