None

Kräuterliköre

(106 Angebote bei 19 Shops)
5 1 5
1
3 4 5
...

Anzahl pro Seite:

Ratgeber Kräuterliköre


Kräuterliköre – Hochprozentiges aus der Kräutervielfalt der Natur
Kräuterliköre sind hochprozentige Spirituosen, die häufig als Digestif, d.h. als „Verdauungsschnaps“ nach einem deftigen Essen getrunken werden. Ebenso häufig werden solche Liköre heute aber auch auf Eis, als Bestandteil von Longdrinks oder pur genossen. Ihren Ursprung haben Kräuterliköre eigentlich in Apotheken, denn hier wurde früher versucht, die diversen Heilkräuter aus der Natur durch Alkohol haltbarerer und durch entsprechende Süßung für den Menschen schmackhafter zu machen. Häufig werden Kräuterliköre auch als Magenbitter bezeichnet, allerdings handelt es sich dabei nicht grundsätzlich um gleichartige Getränke. Ein Kräuterlikör muss laut einer EU-Verordnung mindestens 100 g Zucker pro Liter und einen Alkoholanteil von 15 Volumenprozent enthalten. Ein Magenbitter hingegen unterscheidet sich vom Kräuterlikör durch seinen vorherrschend bitteren Geschmack, der laut EU-Verordndung wiederum überwiegend auf natürliche oder naturidentische Geschmacksstoffe zurückzuführen sein muss. Das Aroma von Kräuterlikören muss wiederum nicht zwangsweise überwiegend bitter sein.

Kräuterliköre – riesiges Angebot an Sorten aus aller Herren Länder
Die unterschiedlichen Kräuterliköre auf dem Markt unterscheiden sich in erster Linie im Hinblick auf ihren individuellen Alkoholgehalt, dem Grad ihrer Bitteraromen sowie in ihrem individuellen Aroma. Ebenso gibt es auch Unterschiede bei der Herstellung von Kräuterlikören. Die meisten Sorten dieser Spirituosen verfügen über einen Alkoholgehalt zwischen 15 und 40 Volumenprozent und werden aus Zucker und diversen Kräutern aus der Natur hergestellt. Der bekannteste und beliebteste Kräuterlikör hierzulande dürfte wohl unstrittig der Jägermeister aus dem Hause Mast-Jägermeister aus Wolfenbüttel bei Braunschweig sein. Der Jägermeister ist mit Abstand der am meisten verkaufte Kräuterlikör Deutschlands und gehört als einzige deutsche Spirituosen-Marke zu den Top 25 Premium-Spirituosenmarken im westlichen Kulturkreis. Allerdings gibt es unzählige weitere Sorten von Kräuterlikören aus dem In- und Ausland, die sich nicht zuletzt auch durch ihre unterschiedlichen und sehr vielfältigen Kombination von verschiedenartigen Kräutern und Gewürzpflanzen auszeichnen und teilweise auf jahrhundertealten Geheimrezepten basieren.
Nach oben