Die billiger.de Gesamtnote setzt sich zu gleichen Teilen aus Nutzerbewertungen und Testberichten zusammen.
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Allgemein | |
| Marke | HP |
| EAN | 0198415754783 |
| Gelistet seit | August 2023 |
| Besonderheiten | Windows 11 kompatibel |
| Produktlinie | HP EliteBook |
| Produkttyp | Business Notebook |
| Prozessor | Qualcomm Snapdragon X Elite X1E-78-100 |
| Prozessorfamilie | Qualcomm Snapdragon |
| Prozessorhersteller | Qualcomm |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Abmessungen | |
| Breite | 31.3 cm |
| Höhe | 1.1 cm |
| Tiefe | 22.4 cm |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Akku/Batterie | |
| Akkutechnologie | Li-Ion, Li-Po |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Ausstattung | |
| Anzahl Festplatten | 1 |
| Ausstattung | integriertes Mikrofon, Webcam, Beleuchtete Tasten, Multitouch |
| Grafikkarte | Qualcomm Adreno |
| Grafiktyp | Onboard-Grafik |
| Optisches Laufwerk | ohne Laufwerk |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Bauform | |
| Tastaturlayout | QWERTZ |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Display | |
| Display-Auflösung | 2240 x 1400 Pixel |
| Display-Diagonale | 14" |
| Display-Diagonale metrisch | 35.6 cm |
| Display-Helligkeit | 300 cd/m² |
| Display-Merkmale | matt |
| Display-Seitenverhältnis | 16:10 |
| Display-Typ | Touchscreen, IPS |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Farbe | |
| Farbe | schwarz |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Funktionalitäten | |
| Funktionen | Schnellladefunktion |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Gewicht | |
| Gewicht | 1.3 kg |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Konnektivität | |
| Anschlüsse | Kopfhöreranschluss, USB, Mikrofonanschluss, Kombibuchse, USB (Typ-C) |
| Anzahl USB 3.1-Anschlüsse (Typ-A) | 1 |
| Anzahl USB 3.1-Anschlüsse (Typ-C) | 2 |
| Drahtlose Technologie | WLAN, Bluetooth 5.3 |
| WLAN-Standards | Wi-Fi 7, Wi-Fi 6E |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Leistungsmerkmale | |
| Anzahl Prozessorkerne | 12 |
| Max. Taktfrequenz | 3.40 GHz |
| Prozessortaktfrequenz | 3.40 GHz |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Material | |
| Gehäusematerial | Aluminium |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Software | |
| Betriebssystem | Windows 11 Pro |
| Betriebssystemfamilie | Windows |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Speicher | |
| Arbeitsspeicherkapazität | 16 GB |
| Arbeitsspeichertyp | LPDDR5X |
| Festplattenkapazität Gesamt | 512 GB |
| Gesamtcache | 42 MB |
HP 15-fd0611ng Intel N100 4 GB RAM 128 GB SSD Win11 Home Natural Silver
HP 255 G10 AMD Ryzen 5 7530U 16 GB RAM 512 GB SSD Win11 Home Silber
HP OmniBook X Flip 16-as0156ng Intel Core Ultra 5 226V 16 GB RAM 512 GB SSD
HP 15-fd0216ng Intel Celeron N100 4 GB RAM 128 GB SSD Win11 Home Jet Black
HP OmniBook 7 17-dc0180ng Intel Core Ultra 7 258V 32 GB RAM 1 TB SSD Win11 Home
HP OmniBook 7 AI 14-fr0076ng Intel Core Ultra 7 255H 32 GB RAM 1 TB SSD Win11 Home
HP 15-fd0517ng Intel N100 8 GB RAM 512 GB SSD Win11 Home Natural Silver
HP Victus 15-fa2701ng Intel Core i5-13420H 16 GB RAM 512 GB SSD RTX 4050
Das leichte, schlanke Gehäuse wirkt hochwertig und angenehm mobil. Die Scharniere sitzen allerdings zu weich und wippen sichtbar nach.
Das 14-Zoll-IPS-Touchdisplay zeigt volle sRGB-Farben und ordentliche Reaktionszeiten. Helligkeit und Kalibrierung bleiben aber Mittelmaß, draußen stößt das Panel schneller an Grenzen.
Die getestete Variante mit Snapdragon X Elite X1E-78-100 arbeitet flott in Office, Browser und Video. Native ARM-Apps laufen gut, emulierte Programme und längere Last kosten jedoch spürbar Tempo.
Für Spiele taugt das Gerät kaum. Die GPU bleibt klar hinter aktuellen Intel- und AMD-iGPUs zurück, dazu stören Instabilitäten und Frame-Skips.
Die Laufzeit zählt zu den Stärken. Rund 13 Stunden Surfen und der niedrige Verbrauch machen das EliteBook im Alltag sehr ausdauernd.
Die Tastatur tippt sich flach und mit etwas schwachem Feedback. Das Touchpad überzeugt dagegen mit glatter Oberfläche, hoher Präzision und sehr guter Qualität.
USB-A und USB4 sind klare Pluspunkte. Aufrüsten können Sie nur SSD und WLAN, der Arbeitsspeicher bleibt fest integriert.
Der Lüfter bleibt meist sehr leise. Unter Last steigen die Temperaturen links stärker, störend heiß wird das Chassis aber nicht.
Das Aluminiumgehäuse wirkt hochwertig, leicht und reisefest. Der Deckel bleibt stabil, die Tastaturmitte gibt unter Druck etwas nach.
Das 14-Zoll-IPS-Display der getesteten Version zeigt kräftige Farben, saubere Weißtöne und klare Details. Die Helligkeit reicht im Alltag gut aus, Spiegelungen auf dem Touchglas stören aber.
Der Snapdragon X Elite mit 16 GB RAM erledigt Office, Web und leichte Kreativarbeit flott. Für schwere Video- oder 3D-Aufgaben fehlt der letzte Schub.
Für gelegentliches Spielen reicht die Leistung des Notebooks, für anspruchsvolle Games allerdings nicht.
Die Laufzeit gehört zu den großen Stärken. Sie kommen sicher durch einen langen Arbeitstag und oft noch durch den Abend.
Die Tastatur tippt sich knackig, aber recht flach. Das Layout nervt mit kleinen Pfeiltasten und fehlenden Direktzugriffen auf Home, Ende, Bild auf und Bild ab. Das große Touchpad arbeitet angenehm.
USB4, USB-C und USB-A decken das Nötigste ab. HDMI, Kartenleser sowie LTE oder 5G fehlen.
HP Wolf Security hebt das Gerät im Büroalltag auf ein hohes Sicherheitsniveau.
Das EliteBook wirkt sehr leicht, kompakt und hochwertig. Das blaue Gehäuse, die saubere Verarbeitung und das stabile Scharnier hinterlassen einen starken Eindruck.
Das 14-Zoll-2,2K-IPS-Panel zeigt scharfen Text, neutrale Farben und eine präzise Touch-Eingabe. Die geringe Helligkeit von 300 Nits bremst den Eindruck klar aus, vor allem draußen.
Die getestete Variante mit Snapdragon X Elite arbeitet im Alltag sehr flott und reagiert durchweg flüssig. Ein möglicher Haken bleibt die Kompatibilität einzelner x86-Programme auf ARM.
Die Akkulaufzeit zählt zu den großen Stärken. Im gemischten Office-Alltag hielt das Gerät laut Test rund 24 bis 27 Stunden durch.
Die Tastatur tippt sich angenehm und gibt klares Feedback. Das Touchpad reagiert sauber, auch wenn es nicht zur Spitzenklasse gehört.
Sie bekommen zweimal USB-C, einmal USB-A sowie eine Audio-Kombibuchse. Für ein kompaktes Business-Notebook wirkt das ordentlich, aber nicht üppig.
Im Test blieb das Notebook sehr leise und angenehm kühl. Das Kühlsystem erfüllt seinen Job im Alltagsbetrieb überzeugend.