Pendeluhren

(455 Ergebnisse aus 24 Shops)
19 1 5
1
3 4 5
...

Anzahl pro Seite:

Ratgeber Pendeluhren


Pendeluhren sind beliebte Formen von Wanduhren
Pendeluhren sind bei Wanduhren auch in Zeiten moderner digitaler Technik immer noch sehr beliebte Ausführungen unter den Zeitmessern. Kein Wunder, denn die gleichmäßigen Bewegungen ihrer Pendel erzeugen eine besonders harmonische Atmosphäre, viele Zeitgenossen empfinden das typische Ticken einer solchen Uhr als ungemein beruhigend. Pendeluhren sind allerdings nicht nur reine Zeitmesser, sondern durch ihre meist großzügigen Abmessungen auch ein dekorativer Wandschmuck. Zu den wohl bekanntesten Vertretern solcher Wanduhren gehört der im Volksmund so bezeichnete Regulator, allerdings sind auch viele andere Variationen und selbst Kuckucksuhren typische Pendeluhren.

Funktionsweise von Pendeluhren
Die Bezeichnung derartiger Uhren leitet sich von ihrem Gangregler ab, der bei einer echten Pendeluhr eben aus einem mechanischen Pendel besteht. Das schwingende Pendel einer solchen Uhr löst bei jedem Überschreiten eines bestimmten Punktes eine bestimmte Funktion, üblicherweise das Weiterschalten der Zeiger um eine weitere Einheit aus. In der Regel sind die Pendel einer mechanischen Pendeluhr so bemessen, dass sie einmal pro Sekunde einen entsprechenden Takt erzeugen. Gleichzeitig wird dabei das Pendel angestoßen, um entsprechend weiterschwingen zu können. Damit dieses aufgrund der Gesetze der Schwerkraft nicht irgendwann stehen bleibt, kommen zum Antrieb mechanischer Pendeluhren entweder Gewichte oder spezielle Federn zum Einsatz. Elektrische Pendeluhren halten ihre Pendel in Form von Dauermagneten üblicherweise mit einer elektrischen Spule in Bewegung. In vielen modernen Pendeluhren befindet sich allerdings heute allerdings ein modernes Quarz- oder sogar ein Funkuhrwerk, weshalb das Pendel bei solchen Uhren nur noch der Optik dient, allerdings auch für eine höhere Genauigkeit sorgt. Es bleibt also dem Geschmack des Anwenders überlassen, ob er sich für eine echte mechanische Pendeluhr oder für ein modernes Pendant entscheidet. Große Kompromisse muss man dabei heute nicht eingehen, denn das Angebot an Pendeluhren ist riesig. Man findet solche Wanduhren genauso in klassischen Ausführungen mit Uhrenkästen aus echtem Holz oder in Holz-Optik, als auch in sehr modernen Ausführungen aus Glas, Kunststoff und Metall.
Nach oben