Die billiger.de Gesamtnote setzt sich zu gleichen Teilen aus Nutzerbewertungen und Testberichten zusammen.
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Allgemein | |
| Marke | HP |
| EAN | 0198415307248 |
| Gelistet seit | April 2024 |
| Besonderheiten | Windows 11 kompatibel, Copilot+ |
| Erscheinungsjahr | 2024 |
| Produktlinie | HP ENVY |
| Produkttyp | Multimedia Notebook, Business Notebook, Ultrabook, Convertible |
| Prozessor | Intel Core Ultra 7 155U |
| Prozessorfamilie | Intel Core Ultra 7 |
| Prozessorhersteller | Intel |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Abmessungen | |
| Breite | 31.3 cm |
| Höhe | 1.7 cm |
| Tiefe | 21.9 cm |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Akku/Batterie | |
| Akkukapazität (Wh) | 59 Wh |
| Akkulaufzeit | 11 h |
| Akkutechnologie | Li-Ion, Li-Po |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Ausstattung | |
| Anzahl Festplatten | 1 |
| Ausstattung | integriertes Mikrofon, Webcam, Beschleunigungssensor, Beleuchtete Tasten, Gorilla Glass, Gyroskop |
| Grafikkarte | Intel Arc Graphics |
| Grafiktyp | Onboard-Grafik |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Display | |
| Bildwiederholfrequenz | 120 Hz |
| Display-Auflösung | 2880 x 1800 Pixel |
| Display-Diagonale | 14" |
| Display-Diagonale metrisch | 35.6 cm |
| Display-Helligkeit | 400 cd/m² |
| Display-Merkmale | konvertibel |
| Display-Seitenverhältnis | 16:10 |
| Display-Typ | Touchscreen, HDR, OLED |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Farbe | |
| Farbe | grau, schwarz, silber |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Funktionalitäten | |
| Funktionen | Schnellladefunktion |
| HD-Standard | 3K |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Gewicht | |
| Gewicht | 1.4 kg |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Konnektivität | |
| Anschlüsse | DisplayPort, HDMI, Kopfhöreranschluss, USB, USB 2.0, Thunderbolt, Mikrofonanschluss, USB 3.1, Kombibuchse, USB (Typ-C), USB 3.2, HDMI 2.1, USB 4.0, Thunderbolt 4 |
| Anzahl USB 3.1-Anschlüsse (Typ-C) | 1 |
| Bus-Typ | PCIe |
| Drahtlose Technologie | Bluetooth, WLAN, Bluetooth 5.4 |
| WLAN-Standards | Wi-Fi 6, Wi-Fi 7 |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Leistungsmerkmale | |
| Anzahl Prozessorkerne | 12 |
| Arbeitsspeichergeschwindigkeit | 6400 MHz |
| Max. Taktfrequenz | 4.80 GHz |
| Prozessortaktfrequenz | 3.80 GHz |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Material | |
| Gehäusematerial | Glas |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Software | |
| Betriebssystem | Windows 11 |
| Betriebssystemfamilie | Windows |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Speicher | |
| Arbeitsspeicherkapazität | 16 GB |
| Arbeitsspeichertyp | LPDDR5-SDRAM |
| Festplattenkapazität Gesamt | 512 GB |
| Gesamtcache | 12 MB |
| Max. Arbeitsspeicher | 16 GB |
HP 15-fd0611ng Intel N100 4 GB RAM 128 GB SSD Win11 Home Natural Silver
HP 255 G10 AMD Ryzen 5 7530U 16 GB RAM 512 GB SSD Win11 Home Silber
HP OmniBook X Flip 16-as0156ng Intel Core Ultra 5 226V 16 GB RAM 512 GB SSD
HP 15-fd0216ng Intel Celeron N100 4 GB RAM 128 GB SSD Win11 Home Jet Black
HP OmniBook 7 17-dc0180ng Intel Core Ultra 7 258V 32 GB RAM 1 TB SSD Win11 Home
HP OmniBook 7 AI 14-fr0076ng Intel Core Ultra 7 255H 32 GB RAM 1 TB SSD Win11 Home
HP 15-fd0517ng Intel N100 8 GB RAM 512 GB SSD Win11 Home Natural Silver
HP Victus 15-fa2701ng Intel Core i5-13420H 16 GB RAM 512 GB SSD RTX 4050
Das 14-Zoll-Convertible bleibt kompakt, leicht und hochwertig. Das stabile Gehäuse, das feste 360-Grad-Scharnier und das kleine USB-C-Netzteil passen sehr gut zum mobilen Einsatz.
Das getestete OLED-Panel mit 2.880 x 1.800 Pixeln und 120 Hz wirkt scharf, kontraststark und farbkräftig. HDR überzeugt, für ernsthafte Kreativarbeit fehlt aber eine saubere Farbverwaltung.
Der Core Ultra 7 155U mit Iris Xe stemmt Alltag, Streaming und leichtere Kreativarbeit souverän. Unter Last fehlen Reserven gegenüber stärkeren H-Modellen, zudem arbeitet die 512-GB-SSD spürbar langsam.
Im Videotest hielt die getestete Variante 9 Stunden 40 Minuten durch. Das ist für ein x86-Convertible ein gutes Ergebnis.
Tastatur und großes Touchpad gefallen mit präzisem, leisem Feedback. Die 1440p-Webcam liefert eine starke Bildqualität, und der mitgelieferte Stift erhöht den Nutzen im Tablet-Modus.
Die Portauswahl fällt für diese Klasse ordentlich aus. RAM und Aufrüstung bleiben stark eingeschränkt, dafür arbeitet das Kühlsystem sehr leise und hält das Gerät angenehm kühl.
Das Gehäuse wirkt schlank, stabil und sauber verarbeitet. Das 360-Grad-Scharnier arbeitet geschmeidig, nur der Zeltmodus steht etwas zu rutschig.
Das getestete 14-Zoll-OLED mit 2.880 x 1.800 Pixeln punktet mit hoher Schärfe, starken Farben, gutem Kontrast und 120 Hz. Die glänzende Oberfläche spiegelt jedoch und zeigt Fingerabdrücke schnell.
Der Core Ultra 7 155U startet Programme flott, auch die 1-TB-SSD arbeitet schnell. Unter Last fehlt der Testversion aber klar die Kraft, sodass sie hinter ähnlich großen Rivalen spürbar zurückfällt.
Mit fast 15,5 Stunden läuft das Convertible ordentlich lang. Der Wert wirkt trotzdem weniger stark, weil schnellere Konkurrenz ähnlich lange durchhält.
Die Tastatur schreibt sich angenehm und präzise, das Touchpad reagiert sauber. Auch der Touchscreen arbeitet flott, nur die gedrängten Pfeiltasten stören.
Die Auswahl überzeugt mit HDMI, Klinke, zwei USB-A und zwei USB-C. Schade nur: Nur ein USB-C-Port unterstützt Thunderbolt 4.
Die Lautsprecher klingen bei mittlerer und hoher Lautstärke unangenehm resonant. Das schmälert den ansonsten angenehmen Alltagseindruck.