Die billiger.de Gesamtnote setzt sich zu gleichen Teilen aus Nutzerbewertungen und Testberichten zusammen.
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Allgemein | |
| Marke | Samsung |
| EAN | 8806095771359 |
| Gelistet seit | Juli 2024 |
| Besonderheiten | Copilot+ |
| Produkttyp | Multimedia Notebook, Business Notebook |
| Prozessor | Qualcomm Snapdragon X Elite |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Display | |
| Display-Diagonale | 14" |
| Display-Diagonale metrisch | 35.6 cm |
| Display-Typ | WQXGA+ |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Farbe | |
| Farbe | blau |
| Herstellerfarbe | Icy Blue |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Funktionalitäten | |
| HD-Standard | WQXGA+ |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Konnektivität | |
| Anschlüsse | USB |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Software | |
| Betriebssystem | Windows 11 Home |
| Betriebssystemfamilie | Windows |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Speicher | |
| Arbeitsspeicherkapazität | 16 GB |
| Festplattenkapazität Gesamt | 512 GB |
Samsung Galaxy Book5 360 Intel Core Ultra 7 258V 32 GB RAM 1 TB SSD Win11 Home
Samsung Galaxy Book5 15,6" Intel Core Ultra 5 226V 16 GB RAM 512 GB SSD Win11 Home NP754XHD-KD1DE
Samsung Galaxy Book5 360 1 Intel Core Ultra 7 256V 16 GB RAM 512 GB SSD Win11 Home
Samsung Galaxy Book4 15,6" Intel Core 5 120U 16 GB RAM 512 GB SSD Moonstone Gray
Samsung Galaxy Book5 Pro 14'' Intel Core Ultra 5 226V 16 GB RAM 512 GB SSD Win11 Home
Samsung Galaxy Book4 15,6'' Intel Core 3 100U 8 GB RAM 256 GB SSD Moonstone Gray
Samsung Galaxy Book5 Pro 360 16" Core Ultra 7 256V 16 GB RAM 512 GB SSD Moonstone Gray
Samsung Galaxy Book5 Pro 360 16'' Core Ultra 7 258V 32 GB RAM 1 TB SSD Moonstone Gray
Samsung Galaxy Book5 Pro 16" Intel Core Ultra 5 226V 16 GB RAM 512 GB SSD Win11 Pro
Samsung Galaxy Book4 15,6'' Intel Core 7 150U 16 GB RAM 512 GB SSD Moonstone Gray
Samsung Galaxy Book5 15,6'' Intel Core Ultra 7 16 GB RAM 512 GB SSD Win11 Home NP750XHD-KD1DE
Samsung Galaxy Book5 360 Intel Core Ultra 5 226V 16 GB RAM 256 GB SSD Win11 Home
Das Galaxy Book4 Edge 14 punktet als edles Leichtgewicht. Das schlanke Aluminiumgehäuse wirkt hochwertig und stabil, das geringe Gewicht samt leichtem Netzteil passt sehr gut zu mobilem Arbeiten. Praktisch: Sie öffnen das Display bequem mit einer Hand.
Das 14-Zoll-OLED-Touchdisplay überzeugt klar. Es bietet 2.880 x 1.800 Pixel, 120 Hertz, hohe Helligkeit und eine nahezu perfekte Ausleuchtung. Farben wirken kräftig, kontrastreich und sehr präzise, auch bei hellen Lichtverhältnissen draußen.
Die getestete Version mit Snapdragon X Elite X1E-80, integrierter Grafik und 16 GB RAM liefert gute Leistung. Besonders Grafik und Videobearbeitung gelingen flott. Für Alltagsaufgaben und produktives Arbeiten reicht das locker.
Die Tastatur fällt sehr flach aus und bietet wenig Hub sowie kaum Gegendruck. Das tippt sich nicht für jeden ideal. Das Touchpad hinterlässt dagegen einen sehr guten Eindruck, die Tastaturbeleuchtung bietet drei Stufen.
Der Akku arbeitet ordentlich, bleibt aber hinter den Erwartungen an ein ARM-Notebook zurück. Videos laufen 11:19 Stunden, bei Office und Videochats hält das Gerät knapp sieben Stunden durch.
Vorhanden sind zweimal USB-C und HDMI. USB-A und Kartenleser fehlen.
Angenehm leise: Selbst unter Last bleibt der Lüfter kaum hörbar.
Das 14-Zoll-OLED der getesteten Variante NP940XMA-KB1DE überzeugt mit 2880 x 1800 Pixeln, starken Kontrasten und sehr natürlicher Farbdarstellung. Die hohe Helligkeit hilft draußen und bringt HDR-Inhalte klar zur Geltung.
Der Snapdragon X Elite arbeitet im Alltag sehr flott und zeigt vor allem bei speicherhungrigen Aufgaben wie Bildbearbeitung viel Tempo. Dank 16 GB RAM läuft auch emulierte ältere Software meist ohne spürbare Bremse.
Samsung liefert hier starke Eingabegeräte. Die Tastatur punktet mit präzisem Druckpunkt und angenehmem Schreibgefühl, das große Touchpad reagiert sauber, und der Touchscreen arbeitet schnell und exakt.
Trotz schlankem Gehäuse hält das Galaxy Book4 Edge gut acht Stunden durch. Der sparsame Snapdragon-Chip macht das Gerät damit zu einem starken Begleiter für mobiles Arbeiten.
Das Notebook steckt in einer soliden Aluhülle, wirkt hochwertig und bleibt mit 1,17 Kilogramm angenehm leicht. Das macht die getestete Version besonders reisetauglich.
Zwei USB-C-Anschlüsse mit USB 4 und HDMI sorgen für moderne Verbindungen, auch externe Monitore lassen sich gut einbinden. Schwachpunkt bleibt der feste 477-GB-Speicher ohne Aufrüstoption.
Im Betrieb bleibt das Gerät angenehm leise. Selbst unter Last arbeiten die Lüfter zurückhaltend.
Der 14-Zoll-OLED-Touchscreen mit 120 Hz hinterlässt einen sehr guten Eindruck. Bildqualität und Darstellung zählen klar zu den Stärken der getesteten Basisvariante.
Der Snapdragon X Elite liefert im Alltag eine flüssige, insgesamt starke Performance. Native ARM-Apps laufen gut, bei emulierten x86-Programmen sinkt das Tempo jedoch und es kann zu Kompatibilitätsproblemen kommen.
Für Spiele eignet sich das Galaxy Book4 Edge 14 kaum. Die Grafikleistung fällt gering aus, hinzu kommen mögliche Probleme mit der Software-Kompatibilität.
Bei den Eingabegeräten zeigt das Testgerät keine Auffälligkeiten. Der Bildschirmdeckel wippt jedoch etwas nach, was Touch-Eingaben spürbar stören kann.
Die Akkulaufzeit enttäuscht. Mit rund 9 Stunden im WLAN-Test bei 150 cd/m² bleibt das Gerät hinter wichtigen Konkurrenten zurück und verspielt damit einen möglichen ARM-Vorteil.
Das Notebook ist sehr dünn und angenehm mobil. Die Stabilität des Gehäuses überzeugt, nur der Deckel wirkt etwas zu nachgiebig.
USB 4.0 und Wi-Fi 7 sind modern, Thunderbolt fehlt. Problematisch wirkt der verlötete UFS-Speicher, denn Sie können die Kapazität nicht erweitern.
Im Optimiert-Modus arbeitet das Gerät fast lautlos und bleibt damit ein klarer Pluspunkt. Unter Last steigen die Oberflächentemperaturen aber teils auf über 50 °C.
Mit 1,16 Kilogramm, 10,9 Millimetern Bauhöhe und Aluminiumgehäuse wirkt das Galaxy Book 4 Edge äußerst mobil und trotzdem robust. Im Alltag macht es dadurch richtig Spaß als ständiger Begleiter.
Der getestete Snapdragon X Elite X1E-80-100 liefert viel Tempo, liegt in Geekbench bei der CPU knapp hinter dem gleichen Chip im Surface Pro, zeigt dafür bessere GPU-Werte. Beim 3D-Rendering fällt jedoch ein reproduzierbarer Multi-Core-Einbruch in Cinebench auf, vermutlich durch zurückhaltende Kühlung.
Für Spiele taugt die integrierte Adreno-Grafik nur eingeschränkt. Der Test ordnet das Gerät klar als ungeeignet fürs Gaming ein.
Im Videotest erreicht das Notebook 13:36 Stunden und hält damit einen langen Arbeitstag durch, bleibt aber deutlich unter Samsungs 18-Stunden-Versprechen. Geladen wird mit bis zu 65 Watt, Netzteil liegt bei.
Der 14-Zoll-AMOLED-Touchscreen wirkt dank 2880 × 1800 Pixeln und bis zu 120 Hertz sehr scharf und flüssig. Drinnen überzeugt er, draußen stören starke Spiegelungen und 400 Nits reichen selbst bei bedecktem Himmel nicht; die Farbräume sitzen gut, aber nicht überall perfekt.
Es gibt zweimal USB-C mit USB 4.0, HDMI 2.1 und Klinke, dazu Wi-Fi 7 und Bluetooth 5.3. Für viele reicht das, USB-A fehlt und ein USB-C hängt beim Laden praktisch am Netzteil.
Große Tasten und Beleuchtung passen, doch kurzer Hub und sehr weicher Druckpunkt wirken gummiartig. Das große Touchpad nutzt klare Klicks nur unten; Fingerabdrucksensor und Windows Hello funktionieren zuverlässig.
Im Betrieb bleibt das Galaxy Book nahezu unhörbar, den Lüfter nimmt man praktisch nur direkt an den Öffnungen wahr. Diese Zurückhaltung könnte den auffälligen Leistungseinbruch unter Multi-Core-Last begünstigen.