billiger.de Fazit:
Nokia 2660 Flip: Zurück in die Zukunft – mit Snake und Klappmechanik
Leistung
Das Nokia 2660 Flip ist bewusst auf das Wesentliche reduziert. Apps lassen sich nicht deinstallieren, surfen macht wenig Spaß, WhatsApp fehlt. Dafür funktioniert es zuverlässig für Telefonate und SMS. Der Prozessor ist schlicht, aber ausreichend für die einfachen Aufgaben.
Kamera
Die Kamera mit 0,3 Megapixel eignet sich kaum für ernsthafte Fotos. Als nette Beigabe kann sie Schnappschüsse liefern, die aber weit von aktueller Smartphone-Qualität entfernt sind.
Akku und Ladezeit
Der Akku ist ein echtes Highlight: Eine Woche Laufzeit ist realistisch. Aufgeladen wird in etwa einer Stunde, allerdings nur per Micro-USB.
Display
Das Display ist klein und funktional. Es reicht für Texteingaben und Menüs, taugt aber nicht für Multimedia.
Design und Verarbeitung
Das Flip-Design wirkt nostalgisch und praktisch. Die Farbauswahl ist auffällig, das Gehäuse kompakt und robust. Große Tasten erleichtern die Bedienung – ideal für Senioren.
Betriebssystem und Software
Die Software bietet nur grundlegende Funktionen. Kalender, SMS, Anrufe und einfache Spiele wie Snake stehen bereit. Internetzugang und Facebook sind vorhanden, aber kaum nutzbar.
Konnektivität
Dual-SIM ist möglich, der Klinkenanschluss für Headsets ist ein Pluspunkt. Kein WLAN, kein GPS – passend für Digital-Detox.
Sicherheitsfunktionen
Eine Notfalltaste ist integriert. Sie lässt sich mit bis zu fünf Kontakten belegen und ist leicht zugänglich.
Kompletten Testbericht von giga lesen
Vorteile- Akku hält bis zu einer Woche
- Gute Gesprächsqualität beim Telefonieren
- Große, leicht bedienbare Tasten
Nachteile- Aufladung nur mit Micro-USB
- Kameraqualität sehr schwach
- Internet kaum nutzbar