Die billiger.de Gesamtnote setzt sich zu gleichen Teilen aus Nutzerbewertungen und Testberichten zusammen.
16" Intel Core Ultra 7 255H 32 GB RAM 1 TB SSD RTX PRO 500
16" Intel Core Ultra 7 255H 32 GB RAM 1 TB SSD Intel Arc 140T
Gutschein einlösen und nur 2.119,00 € zahlen.
POWEREBAY3 (3 % Preisnachlass auf Ihren Kauf, bis EUR 50,00 Rabatt, maximal 50 EUR. Gültig bis: 03.04.2026, 18:00 Uhr)
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Allgemein | |
| Marke | HP |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Produktlinie | HP ZBook |
| Produkttyp | Business Notebook |
| Prozessorhersteller | Intel |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Abmessungen | |
| Höhe | 2.3 cm |
| Tiefe | 25.1 cm |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Akku/Batterie | |
| Akkulaufzeit | 12 h |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Ausstattung | |
| Anzahl Festplatten | 1 |
| Ausstattung | Beleuchtete Tasten, Fingerabdruck-Scanner, Numpad, Webcam |
| Grafiktyp | Onboard-Grafik |
| Optisches Laufwerk | DVD-Brenner |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Bauform | |
| Tastaturlayout | QWERTZ |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Display | |
| Bildwiederholfrequenz | 120 Hz |
| Display-Diagonale | 16" |
| Display-Diagonale metrisch | 40.6 cm |
| Display-Merkmale | matt |
| Display-Typ | IPS |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Farbe | |
| Farbe | silber |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Gewicht | |
| Gewicht | 2.0 kg |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Konnektivität | |
| Anzahl USB 3.1-Anschlüsse (Typ-A) | 2 |
| Bus-Typ | PCIe |
| Drahtlose Technologie | Bluetooth |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Leistungsmerkmale | |
| Anzahl Prozessorkerne | 16 |
| Arbeitsspeichergeschwindigkeit | 5600 MHz |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Optik | |
| Kameraauflösung | 0.0 MP |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Software | |
| Betriebssystemfamilie | Windows |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Speicher | |
| Anzahl Arbeitsspeichermodule | 2 |
| Max. Anzahl Speichermodule | 2 |
| Max. Arbeitsspeicher | 64 GB |
| Speichererweiterung | SD |
Das matte 1600p-120-Hz-IPS-Panel der Testversion liefert starke P3-Farben und wirkt für Arbeit wie Medien angenehm scharf. OLED, HDR und Touch fehlen hier aber.
Der Core Ultra 7 265H legt gegenüber dem Vorgänger moderat zu, die RTX Pro 2000 hebt die Gesamtleistung weiter an. Unter Dauerlast sinkt die CPU-Leistung jedoch etwas.
Für eine mobile Workstation läuft die RTX Pro 2000 auf dem Niveau einer mobilen GeForce RTX 4060 oder 5060. Anspruchsvolle Spiele fordern das Kühlsystem aber hörbar.
Die Tastatur tippt sich komfortabel und bleibt eine klare Stärke. Das Clickpad fällt ordentlich aus, bietet ohne dedizierte Tasten aber weniger Komfort als frühere ZBooks.
Mit rund 12,5 Stunden im WLAN hält die getestete Konfiguration sehr lange durch. Das zählt zu den größten Pluspunkten des Geräts.
Das Gehäuse bleibt schlank, hochwertig und angenehm leicht für eine 16-Zoll-Workstation. Große Änderungen zum Vorgänger zeigt das Design kaum.
RJ-45, HDMI und USB-A sind praktisch im Alltag. Die linke Seite wirkt trotzdem gedrängt, rechts fehlt USB-C und das proprietäre Laden stört.
Im Leerlauf bleibt das ZBook ruhig, unter Last steigen die Lüfter aber auf über 50 dB(A). Die CPU erreicht kurz über 100 °C, auch wenn die Oberflächen vergleichsweise kühl bleiben.
Die getestete Version arbeitet im Alltag sehr souverän. Sie meistert Produktivität, Datenbank-Tools, VSCode, Entwicklung, KI-Aufgaben sowie CAD und 3D-Modellierung ohne erkennbare Schwächen. Auch bei Fotoarbeit und leichter Video-Bearbeitung liefert sie starke Ergebnisse.
Die Akkulaufzeit fällt laut Test sehr gut aus. Gerade für eine mobile Workstation wirkt das stark und passt gut zum mobilen Anspruch des Geräts.
HP setzt auf ein schlankes, professionelles Gehäuse in Silber. Das 16-Zoll-Format bleibt mobil genug für den Rucksack und wirkt im Büro oder unterwegs angenehm unauffällig.
Die Tastatur tippt sich komfortabel, mit gutem Hub und stimmigem Widerstand. Der volle Nummernblock erleichtert Zahleneingaben im Arbeitsalltag deutlich.
Hier punktet das ZBook klar. HDMI, RJ45, Thunderbolt 4, USB-C, USB-A, Klinke sowie optional 5G, Nano-SIM und Smart-Card bieten viel ohne Dongle-Zwang.
Im Test blieb das Gerät auch unter typischer Arbeitslast sehr gelassen. Der Eindruck: hohe Leistung ohne auffällige Anstrengung im Alltag.