Variante: KM 4689 schwarz
Krups Produkte stehen für hohe Qualität, aber auch für teils überhöhte Preise. Die Kaffeemaschine T 8 KM 4689 ist dafür ein ideales Beispiel. Sie funktioniert so ziemlich perfekt, sieht gut aus und ist hochwertig verarbeitet, aber für mich insgesamt nicht unbedingt den hohen Preis von über 100€ wert. Man muss eben erkennen, dass es auf dem Markt extrem viel Konkurrenz gibt, die auch hochwertige Produkte herstellen, die man aber für teils 50€ erwerben kann.
Aber man muss auch die positiven Seiten erwähnen, denn die Kaffeemaschine ist ja absolut hochwertig. Schon optisch gefällt mir die Krups gut. Die Verarbeitung ist astrein, die Maschine wirkt schön edel und passt gut in meine Küche. Außerdem sitzt alles stabil, und sie wiegt auch nicht extrem viel.
Die Kanne ist aus Glass und besitzt eine Volum Kapazität von ungefähr 10 Tassen, je nachdem, wie groß eine Tasse für jemanden ist.
Die Bedienung ist extrem einfach, man drückt einfach die Knöpfe, der Kaffee läuft durch und die Kanne füllt sich. Nach der Benutzung schaltet sich die Maschine automatisch ab, ein Feature, dass ich bei meinen altmodischen Produkten nicht hatte, und das ich als sehr angenehm empfand (auch wenn es anscheinend nichts Besonderes ist).
Der Kaffee schmeckt meiner Meinung nach sehr gut, das kommt aber natürlich auf die Bohnen, etc. an.
Außerdem besitzt die Krups ein Druckbrühsystem, mit dem man quasi einen Espresso herstellen kann. Mir gefällt die Funktion gut, denn der Espresso schmeckt in Ordnung und macht schnell wach, und man spart sich damit ein zusätzliches Gerät.
Insgesamt gibt es wenig zu bemängeln, nur der Preis ist zu hoch angesetzt. Wenn man damit in Ordnung ist, und willig ist, mehr Geld für einen Markennamen auszugeben, kann man hier zugreifen.