Mikrowelle Medion MD 15644
Was würden wir ohne die Mikrowelle machen? Die Mikrowelle, richtig bezeichnet eigentlich der Mikrowellenofen, gehört zu den praktischsten Haushaltsgeräten und hat weltweit eine enorme Verbreitung gefunden. Am häufigsten eingesetzt wird die Mikrowelle für das schnelle und unproblematische Erhitzen bereits fertig gekochter Gerichte oder zum Auftauen gefrorener Lebensmittel.
Die Funktionsweise der Mikrowelle basiert auf der Umwandlung elektromagnetischer Feldenergie in Wärmeenergie, wobei Dezimeterwellen (Mikrowellen) absorbiert werden, was auch zur Namensgebung dieser Geräte geführt hat. Entdeckt wurde diese Eigenschaft eher zufällig. Die ersten für den Handel hergestellten Mikrowellengeräte waren zunächst so teuer, dass sie für den privaten Haushalt praktisch nicht erschwinglich waren. Erst in den 1970er-Jahren wurden die Geräte einigermaßen erschwinglich und damit tauglich für die Massenproduktion. Heute sind leistungsfähige Mikrowellenöfen zu oft sagenhaft günstigen Preisen zu bekommen.
Vorgestellt wird hier die Mikrowelle Medion MD 15644, die über einen Garraum mit 17 Litern Nutzinhalt verfügt und 6 unterschiedliche Leistungsstufen bietet.
Leistungsmerkmale der Mikrowelle Medion MD 15644
Schick und funktional
Die Mikrowelle Medion MD 15644 hat ein ansprechendes Äußeres mit silbernem Gehäuse und schwarzer Front. Mit einem Garraum mit einem Volumen von 17 Litern gehört die Medion MD 15644 eher zu den kleineren Mikrowellenvarianten. Die Leistung der Mikrowelle liegt bei maximal 700 Watt. Insgesamt stehen 6 verschiedene Leistungsstufen zur Verfügung.
Eine integrierte Zeitschaltuhr sorgt für die passgenaue Betriebsdauer. Nach Ablauf der eingestellten Betriebszeit ertönt ein akustisches Signal. Das Gehäuse und der Innenraum der Mikrowelle Medion MD 15644 sind lackiert, wodurch sich das Gerät sowohl von außen als auch von innen gut reinigen lässt. Im Innenraum befindet sich ein Drehteller mit einem Durchmesser von 24,5 cm.
Die Geschichte der Mikrowelle
Mit dem ersten Mikrowellengerät, dessen Entdeckung eher Zufall war, haben die heutigen Geräte nicht mehr viel gemein. Zu verdanken haben wir das Mikrowellengerät einer Entdeckung des US-Amerikaners Percy Spencer, einem Ingenieur, der während der Arbeit herausfand, dass Lebensmittel mithilfe von Mikrowellenstrahlung erwärmt werden können. Während der Arbeit an einem Radargerät verspürte Spencer ein seltsames Wärmegefühl und bemerkte, dass ein in seiner Hosentasche befindlicher Schokoriegel zu schmelzen begann. Spencer war mit vielen Entdeckungen und Experimenten vertraut, und es war ihm sofort klar, was geschehen war: Das Radar hatte die Schokolade durch die Mikrowellenstrahlung geschmolzen.
Im Jahr 1965 kam das erste Mikrowellengerät für die Nutzung im Haushalt auf den Markt. Es kostete rund 495 US-Dollar und wurde zunächst nur zur Erwärmung von Speisen in Passagierflugzeugen eingesetzt. In den 1970er-Jahren sank der Preis für Mikrowellenherde rapide, sodass die Verkaufszahlen deutlich anstiegen. Heute ist nahezu in jedem Haushalt ein Mikrowellengerät vorhanden.
Die Mikrowelle Medion MD 15644 kann nicht nur zum Erhitzen von Speisen, sondern auch zum Garen und zum Auftauen gefrorener Lebensmittel verwendet werden. Der Garraum hat ein Fassungsvermögen von 17 Litern. Durch das moderne Design mit chromfarbenem Gehäuse und schwarzer Front mit ebenfalls chromfarbenen Drehschaltern fällt die Medion MD 15644 positiv ins Auge. Sowohl das Gehäuse als auch der Innenraum sind lackiert und lassen sich leicht reinigen. Der Drehteller hat einen Durchmesser von 24,5 cm. Insgesamt stehen 6 Leistungsstufen bei maximal 700 Watt zur Verfügung.
Vorteile:- Erhitzen, Auftauen
- 17 Liter Garraum
- insgesamt 6 Leistungsstufen
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Nachteile: