Die billiger.de Gesamtnote setzt sich zu gleichen Teilen aus Nutzerbewertungen und Testberichten zusammen.
A315-59-53JW Intel Core i5-1235U 8 GB RAM 512 GB SSD
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Allgemein | |
| Marke | Acer |
| Besonderheiten | Windows 11 kompatibel |
| Produktlinie | Acer Aspire 3 |
| Prozessorhersteller | Intel |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Abmessungen | |
| Breite | 36.3 cm |
| Höhe | 2.0 cm |
| Tiefe | 24.1 cm |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Akku/Batterie | |
| Akkutechnologie | Li-Ion |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Ausstattung | |
| Anzahl Festplatten | 1 |
| Ausstattung | HD-Webcam, Numpad, Webcam, integriertes Mikrofon |
| Grafikkarte | Intel Iris |
| Grafiktyp | Onboard-Grafik |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Bauform | |
| Tastaturlayout | QWERTZ |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Display | |
| Bildwiederholfrequenz | 60 Hz |
| Display-Diagonale | 15.6" |
| Display-Diagonale metrisch | 39.6 cm |
| Display-Helligkeit | 250 cd/m² |
| Display-Merkmale | matt |
| Display-Seitenverhältnis | 16:9 |
| Display-Typ | IPS |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Funktionalitäten | |
| Funktionen | Kensington Lock |
| HD-Standard | Full HD, HD |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Gewicht | |
| Gewicht | 1.8 kg |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Konnektivität | |
| Anschlüsse | HDMI, Kopfhöreranschluss, USB |
| Anzahl USB 3.1-Anschlüsse (Typ-A) | 3 |
| Bus-Typ | PCIe |
| Drahtlose Technologie | Bluetooth |
| WLAN-Standards | Wi-Fi 6 |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Leistungsmerkmale | |
| Anzahl Prozessorkerne | 10 |
| Arbeitsspeichergeschwindigkeit | 3200 MHz |
| Max. Taktfrequenz | 4.40 GHz |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Optik | |
| Kameraauflösung | 0.0 MP |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Software | |
| Betriebssystem | Windows 11 Home |
| Betriebssystemfamilie | Windows |
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Speicher | |
| Anzahl Arbeitsspeichermodule | 2 |
| Arbeitsspeichertyp | DDR4, SO-DIMM |
| Max. Anzahl Speichermodule | 2 |
| Max. Arbeitsspeicher | 32 GB |
Das 15,8-Zoll-Display löst mit 1080p auf und bleibt damit beim Mindeststandard für 2024. Für Filme und Videos gefiel es im Test, weil es hell genug für die Nutzung in voller Sonne wirkt und ordentliche, wenn auch eher unspektakuläre Farben zeigt.
Der getestete Ryzen 7320U mit 8 GB RAM und 128 GB SSD zielt klar auf Office, Schule und Videokonferenzen. In PCMark 10 landet das Gerät solide im Mittelfeld und schlägt sogar das im Text erwähnte Aspire 5 aus dem Vorjahr, bei Video- und CPU-Tests wirkt es für diese Klasse überraschend flott.
Die Radeon-Grafik bremst stark: Im 3DMark TimeSpy fällt die Spieleleistung sehr schwach aus. Für Lern- und Arbeitsaufgaben stört das kaum, fürs Spielen taugt die Testversion jedoch nur eingeschränkt.
Die Tastatur in voller Größe inklusive Nummernblock zählt zu den Highlights. Sie tippen auf ihr stabil und angenehm, dazu passt ein großes, präzises Touchpad mit leisen Klicks und zuverlässigen Gesten.
Im Videotest hielt der Akku im Schnitt rund acht Stunden durch und kommt damit nahe an einen Arbeitstag. Das kompakte Netzteil passt gut in die Tasche.
Für ein Budget-Notebook wirkt das Gehäuse robust und erwachsen, das flache Design bleibt schlicht und sauber. Kritik gibt es am wackelnden Display, das bei Bewegung auch das Webcam-Bild sichtbar zittern lässt.
Es gibt HDMI in voller Größe, USB-C, zwei USB-A, Kopfhöreranschluss und Kensington-Lock. Ein zweiter USB-C-Port und ein SD-Kartenleser fehlen, Adapter lösen das nur mit Zusatzaufwand.
Dazu nennt der Test keine Details.
Bei Videokonferenzen überzeugt das Aspire 3 mit scharfer HD-Webcam, guter Leistung bei wenig Licht und effektiver Rauschunterdrückung. Das Mikrofon filtert Störgeräusche stark und liefert klare Stimmen, was in dieser Klasse heraussticht.
Die getestete Version mit Core i7-1255U, 16GB RAM und 512GB SSD arbeitet flott bei Alltagsaufgaben wie Office, Web, Streaming und Uni-Arbeiten. Multitasking gelingt besser als bei manchem günstigen 15-Zoll-Gerät, für anspruchsvolle Kreativarbeit wie viel Video-Editing bleibt die Reserve aber begrenzt.
Das 15,6-Zoll-Full-HD-LCD wirkt schlicht und bleibt vor allem bei der Helligkeit hinter den Erwartungen. Auch die Blickwinkel überzeugen nicht vollständig, für Basisarbeit reicht das Panel dennoch.
Die integrierte Intel-Grafik zielt klar auf Alltag statt Spiele. Für aktuelle 3D-Titel fehlt Leistung, gelegentliches Casual-Gaming funktioniert eher.
Tastatur und Touchpad gehen in Ordnung, fühlen sich aber eher budgettypisch leicht hohl an. Positiv: Nummernblock an Bord. Negativ: keine Tastaturbeleuchtung.
Im Produktivbetrieb hält das Gerät bis zu 7 Stunden und 43 Minuten durch, solide, aber nicht ganz ganztägig. Geladen wird per klassischem Rundstecker statt USB-C.
Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und wirkt dadurch weniger hochwertig. Optisch macht es dennoch einen dezenten Eindruck, bleibt relativ schlank, für ein 15,6-Zoll-Modell aber mit 2,9kg eher schwer.
Praktisch im Alltag: HDMI und Ethernet sind dabei, was in dieser Klasse nicht selbstverständlich ist.