Qualität in Ordnung, hat aber einen „Defekt“
Variante: B schwarz
Die De'Longhi Magnifica hatte bei mir anfänglich einen guten Eindruck hinterlassen. Dieser hat sich auch eine Weile halten können. Allgemein muss ich sagen, dass die Verarbeitung und die Wertung des Gerätes sehr gut sind. Und wie bei jedem anderen Produkt sollte man die beigelegten Anleitungen nicht vernachlässigen. Liest man sich die durch, beachtet alle Hinweise und Einstellungsmöglichkeiten kann man das Gerät über mehrere Bereiche auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen. Sei es der Härtegrad des Wasser oder der Mahlgrad.
Je nach Mahlgrad hört man das mahlen entweder deutlich oder nur wenn es ganz leise ist. An sich ist das Gerät nicht unbedingt laut, was positiv ist. Um den richtigen Geschmack beim Kaffee zu treffen setzt das die richtige Wahl bei den Bohnen voraus. Mit diesen ist der Espresso dann auch echt schnell trinkbereit. Wenn man das Gerät Nachtüber im Ruhemodus hat, und am Morgen direkt anschaltet, arbeitet er auch da recht zügig.
Soweit so gut, dann folgen des Weiteren die negativen Punkte. An sich habe ich in der Anleitung kleine Schwächen in der Übersetzung gefunden, was mich aber nicht weiter gestört hat, da ich denn allgemeinen Sinn erfasst hatte. Aber ein Stück ärgerlicher ist, dass das Gerät nicht unbedingt sauber arbeitet. Wenn er Wasser durch das vorgesehene Loch laufen lassen will, spritzt es stattdessen auf dem Blech und ergibt eine kleine Pfütze. Also muss ich jeden zweiten Tag die Arbeitsfläche abtrocknen, weil es ebenfalls spritzt. Und das muss nicht sein.
Von daher bleiben für meine Bewertung nur 3 Sterne. Ich würde gerne mehr geben, aber dieser Fehler ist für ein Gerät, was perfekt laufen sollte, unzumutbar.