Da ich zuhause eine kleine Werksatt habe und viel mit Holz arbeite, ist eine Stichsäge für mich unabdingbar, weshalb ich mir die Makita DJV182Y1J vor einiger Zeit gekauft habe. Ich musste mir unbedingt eine Stichsäge kaufen, da man mit ihr am besten Holz bearbeiten kann, sodass man richtige Meisterwerke kreieren kann. Ich habe mich für diese Stichsäge entschieden, da sie mir im Geschäft sehr gut gefallen hat und ich unbedient eine Stichsäge mit einem Akku haben wollte. Da es dort nicht so viel Auswahl gab, war ich schon fast gezwungen diese Maschine zu nehmen. Mit über 200 Euro ist sie auch nicht gerade günstig, doch dafür ist der Vorteil von dem Akku nicht von der Hand zuweisen. Mit anderen Stichsägen ist man immer an eine Steckdose gebunden, weshalb man nicht so frei arbeiten kann. Zudem kann ich mit der Stichsäge auch einfach raus in den Garten gehen, bei schönem Wetter und draußen mit ihr arbeiten. Ich habe zum Beispiel mit ihr die Holzbalken von meiner Terrasse alle selber zurechtgeschnitten.
Die Stichsäge liegt gut in der Hand, sodass man sie immer fest und sicher halten kann. Dies ist sehr wichtig, da man sich so nicht verletzten kann mit ihr und genau arbeiten kann. Sie ist auch trotz des Akkus nicht ganz so schwer, wobei ist im Vergleich zu anderen Stichsägen schon etwas schwerer ist.
Sie ist sehr leistungsstark, sodass man mir ihr, ohne groß Kraft aufzuwenden, durch jedes Holz kommt.
Die Maschine arbeitet auch sehr leise, weshalb es sehr angenehm ist mit ihr zu arbeiten.
Cool finde ich auch bei ihr, dass ein Koffer mit dabei ist, sodass man sie nach dem Gebrauch immer wieder gut und sicher verstauen kann.