Bei dem Sileno minimo handelt es sich um einen Rasen-Roboter von GARDENA. Er ist eher einfacher konstruiert. Bezüglich des Preises liegt dieses Modell im unteren Drittel.
Auf den Punkt!
Entspannen und den Roboter arbeiten lassen:
Dank eines Rasen-Roboters kann man sich an heißen Sommertagen ein kühles Getränk gönnen und dabei zusehen, wie der Rasen elektrisch betrieben und somit leise und umweltfreundlich gepflegt wird.
Was zeichnet den Sileno minimo besonders aus?
Eine Laufzeit von 70 min und eine vergleichsweise kurze Ladezeit von 75 min verspricht dieser Akku.
Eine zentral einstellbare Mechanik reguliert die gewünschte Schnitthöhe – so müssen Räder oder Achsen nicht von Hand und einzeln justiert werden.
Besonders nutzerorientiert ist der eingebaute Radantrieb, dieser wirkt beim Schieben unterstützend mit einem Teil der Motorleistung.
Wissenswert
Lautstärke: Ein wichtiger Faktor beim Betrieb eines Rasenmähers:
Besonders gehörschonend ist das Modell mit einer Betriebslautstärke von 57 dB. Zum Vergleich: Die Lautstärke in einer Kantine liegt für gewöhnlich bei etwa 65 dB, während 100 dB die Lautstärke eines Motorrads beschreibt. Dabei nimmt man Lautstärke nicht linear wahr. Eine Erhöhung um 10 dB wird bereits als Verdopplung der Lautstärke wahrgenommen.
Um Sicherheit bei der Nutzung des Rasenmähers zu gewährleisten, wurde Folgendes eingebaut: ein Messerstopp.
Fazit
Nachfolgend finden Sie die Vor- und Nachteile des Rasen-Roboters von GARDENA in einer praktischen Tabelle zusammengefasst
Vorteile- Radantrieb unterstützt beim Schieben
- Geringe Betriebslautstärke
- Untere Preiskategorie
Nachteile- Weniger hochwertig als andere Modelle