Korbsessel

(42 Ergebnisse aus 19 Shops)
2 1 5
1
...

Anzahl pro Seite:

Ratgeber Korbsessel


Korbsessel – gemütliche Sessel in besonders natürlicher Optik
Als Korbsessel bezeichnet man einen Sessel, der mittels der Korbflechttechnik aus Flechtwerk hergestellt wird. Das kann ein Sessel aus Weidengeflecht sein, ebenso aber auch ein Sessel aus Peddigrohr, besser bekannt unter der Bezeichnung Rattan. Eigentlich ist die Bezeichnung Korbsessel für einen Sessel aus Rattan aber nicht ganz richtig, denn bei Rattan handelt es sich um ein Edelholz, dass aus dem Stamm von Rattanpalmen hergestellt wird. Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich jedoch auch für Rattansessel der Begriff Korbsessel eingebürgert. Unterschiede zwischen Korbsesseln aus Weidengeflecht und Rattan gibt es jedoch nicht nur aufgrund der unterschiedlichen Materialien, sondern auch im Hinblick auf ihre Witterungsbeständigkeit. Während sich Korbsessel aus Weidengeflecht ausschließlich für den Gebrauch im Innenbereich eignen, können Rattansessel aufgrund ihrer besonderen Witterungsbeständigkeit problemlos auch im Freien verwendet werden.

Korbsessel – in vielen verschiedenen Designs und Farben erhältlich
Ein Korbsessel zeichnet sich gleich durch mehrere charakteristische Eigenschaften aus. Zum einen ist es die relativ tiefe und bequeme Sitzposition, zum anderen sind es Rücken- und Armlehnen, die diesen Sitzkomfort zusätzlich erhöhen. So kann man es sich in einem solchen Sessel so richtig gemütlich machen und auch einmal für längere Zeit darin verweilen. Die Gestelle solcher Sessel werden in der Regel aus stabilen Holz- oder Aluminium-Konstruktionen gefertigt, die dann mit dem entsprechenden Flechtwerk umflochten werden. Korbsessel gibt es in unterschiedlichen Design- und Farbvarationen, zudem stehen sie von einer Vielzahl an unterschiedlichen Möbel- und Gartenmöbelherstellern zur Auswahl bereit.

Korbsessel – aus Naturmaterialen oder aus synthetischer Kunstfaser erhältlich
Korbsessel gibt es neben Modellen aus Weidengeflecht und Rattan auch aus speziellen Kunststofffasern, die natürlichem Rattan in ihrer Optik relativ nahe kommen und deshalb häufig auch als Polyrattan bezeichnet werden. Solche Modelle nehmen wirklich gar nichts übel, egal ob man sie mit dem Gartenschlauch von Verschmutzungen befreit oder ob sie in der prallen Sonne stehen lässt. Dank integrierter UV-Stabilisatoren behalten sie über Jahre hinweg selbst bei stetiger Sonneneinstrahlung ihre Farbe und bleichen nicht aus. Ebenso findet man Korbsessel auch noch aus anderen Geflechten aus synthetischen Kunstfasern, die zwar über eine etwas andere Optik als Polyrattan, aber nahezu identische Eigenschaften verfügen.
Nach oben