Bei dem Akku-Bohrschrauber 453 des bekannten Markenherstellers Makita handelt es sich um ein Modell aus der Produktlinie DDF. Es ist ein kabelloses Werkzeug zum Schrauben und Bohren. Preislich liegt dieses Gerät im unteren Segment.
Bei der Akkukapazität können Sie zwischen 1,5 Ah, 3 Ah, 5 Ah sowie 6 Ah (Amperestunden) auswählen.
Das Werkzeug können Sie außerdem in den Ausführungen mit 1 x 3 Ah Akku, mit 1 x 3 Ah Akku und Koffer, mit 1 x 3 Ah Akku und Ladegerät, mit 1 x 5 Ah Akku, mit 1 x 5 Ah Akku und Koffer, mit 1 x 5 Ah Akku und Ladegerät, mit 1 x 6,0 Ah Akku, mit 2 x 1,5 Ah Akku und Ladegerät, mit 2 x 1,5 Ah Akku und Ladegerät und Koffer, mit 2 x 3 Ah Akku und Ladegerät, mit 2 x 3 Ah Akku und Ladegerät und Koffer, mit 2 x 6,0 Ah Akku und Ladegerät, mit 3 x 3 Ah Akku und Koffer, ohne Akku als auch ohne Akku und Koffer kaufen.
Auf den Punkt!Der Akku-Bohrschrauber 453 von Makita hat einen austauschbaren Lithium-Ionen-Akkumulator (Li-Ion) mit einer Spannung von 18 Volt (V). Stellen Sie das Drehmoment mit seinen 16 Stufen immer passend ein.
Was zeichnet die 453 von Makita besonders aus?
-
Langlebiges Planetengetriebe
Das Gerät hat ein 2-Gang-Planetengetriebe. Das Einstellen des Drehmoments erfolgt über 16 Stufen. Das Werkzeug ist noch mit einer zusätzlichen Bohrstufe ausgestattet. Dabei beträgt das maximale Drehmoment in harten Schraubfällen 42 Nm (Newtonmeter) und in weichen Schraubfällen 27 Nm (Newtonmeter). Mithilfe der Drehzahlregelung wählen Sie ganz einfach die passende Geschwindigkeit. Leistungsmäßig erreicht das Gerät im Leerlauf maximal 400 Umdrehungen pro Minute im 1. Gang beziehungsweise 1.300 Umdrehungen pro Minute im 2. Gang. Zusätzlich hat das Gerät einen Rechts- /Linkslauf. Durch die elektrische Motorbremse können Sie kontrolliert und sicher arbeiten.
Wissenswert Mit der Leerlaufdrehzahl können Sie sich einen Überblick über die Drehzahl des Elektrowerkzeugs ohne Last verschaffen. Die wirkliche Effizienz des Gerätes ist von seinem Einsatzzweck, dem Material und dem Bohr- oder Schraubendurchmesser abhängig.
-
Mit unkompliziertem Schnellspannbohrfutter
Verschiedenste Arbeiten führen Sie mit der Bohrfutterspannweite von 1,5 mm bis 13 mm aus. Mit dem Schnellspannbohrfutter benötigen Sie kein extra Werkzeug, um den Aufsatz auszutauschen. Mit der Spindelarretierung wechseln Sie die Bohrer mit nur einer Hand, da die Spindel blockiert wird. Holz kann mit einem Bohrdurchmesser von 36 mm bearbeitet werden. Arbeiten in Stahl gelingen mit einem maximalen Bohrdurchmesser von bis zu 13 mm.
-
Hochwertiger Lithium-Ionen-Akkumulator (Li-Ion)
Der Akku-Bohrschrauber kommt mit einem austauschbaren Lithium-Ionen-Akkumulator (Li-Ion). Der Akku hat eine Spannung von 18 Volt (V). Er bietet dadurch eine ordentliche Leistung.
-
Nicht zu lauter Betrieb
Bei Benutzung ist das Gerät 72 Dezibel laut. Es liegt damit im mittleren Bereich. Dies entspricht in etwa dem Lärmpegel eines vorbeifahrenden Zuges.
Fazit
Alle Vor- und Nachteile des Akku-Bohrschraubers von Makita finden Sie in der nachfolgenden Tabelle.
Vorteile- Ausgestattet mit Drehzahlregelung
- Ermöglicht mobiles Arbeiten dank Akku
- Zum Schrauben und Bohren geeignet
- Mit 2-Gang-Planetengetriebe
- Mit Rechts-/ Linkslauf ausgestattet